checkAd

    Aktien Frankfurt  472  0 Kommentare Dax legt nach Klettertour Rast ein

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach der steilen Klettertour zu Wochenbeginn am Mittwoch eine Rast eingelegt. Am Nachmittag notierte der deutsche Leitindex 0,13 Prozent tiefer bei 9576,09 Punkten. Seit seinem bisherigen Jahrestief Anfang August hat er mittlerweile mehr als sechs Prozent wieder gut gemacht und die stark beachtete 200-Tage-Linie zurückerobert. Der MDax verlor am Mittwoch 0,04 Prozent auf 16 264,46 Punkte, während der TecDax um 0,70 Prozent auf 1257,32 Punkte vorrückte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,15 Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.686,27€
    Basispreis
    15,08
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    15,11
    Ask
    × 12,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun erscheine der Markt kurzfristig überhitzt, sagten technisch orientierte Experten. Neben dem überraschend deutlich gesunkenen deutschen GfK-Konsumklima bot die Datenagenda hierzulande kaum Impulse. Zuletzt hatten sowohl Konjunkturdaten aus den USA als auch Spekulationen auf eine weiter gelockerte Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) die Aktienkurse gestützt. Einige Anleger hofften, stark exportorientierte Länder wie Deutschland könnten von der guten Entwicklung der weltgrößten Volkswirtschaft profitieren und so die Verwerfungen durch den Ukraine-Konflikt kompensieren, schrieb Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black.

    KRISENHERDE BLEIBEN IM FOKUS - LUFTHANSA VERHANDELT WIEDER

    Von den weltweiten Krisenherden kamen uneinheitliche Signale: Zwar fand der Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko bei den Gesprächen in Minsk Unterstützung von allen Seiten, und Russland sagte für einen geplanten zweiten Hilfskonvoi in die Ostukraine eine enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Roten Kreuz und der Führung in Kiew zu. Allerdings lieferten sich Regierungseinheiten und Separatisten in der Ostukraine erneut heftige Gefechte. Derweil blieben im Gaza-Krieg seit der jüngst angelaufenen Waffenruhe sowohl Raketenangriffe militanter Palästinenser auf Israel als auch israelische Luftangriffe aus. Gefahr könnte aber von radikal-islamischen syrischen Regimegegnern drohen, die im Süden des Landes einen Grenzübergang zu den von Israel kontrollierten Golanhöhen eingenommen haben.

    Bei den deutschen Einzelwerten profitierten die Lufthansa-Titel von der möglichen Wende im laufenden Tarifkonflik: Sie stiegen um 2,20 Prozent und eroberten damit die Dax-Spitze. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und die Fluggesellschaft wollen ab diesem Donnerstag wieder miteinander verhandeln. Ganz vom Tisch ist ein Streik damit aber noch nicht.

    CTS NACH ZAHLEN STARK - FOSUN WILL TOM-TAILOR-ANTEIL ERHÖHEN

    Beim Ticketvermarkter und Eventveranstalter CTS Eventim sorgte die Vorlage solider Quartalszahlen für Kursgewinne von 3,06 Prozent und einen der vorderen Plätze im SDax . Die Papiere von Tom Tailor legten um 3,58 Prozent zu. Die kürzlich eingestiegene Beteiligungsgesellschaft Fosun aus Shanghai hatte am Vortag in Aussicht gestellt, ihre Beteiligung an dem Modeunternehmen von derzeit 23 Prozent aufzustocken. Zudem strebt sie eine angemessene Vertretung im Aufsichtsrat des Unternehmens an. Das sei nicht wirklich neu, stütze die Aktie aber, sagte ein Börsianer./gl/edh

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax legt nach Klettertour Rast ein Der Dax hat nach der steilen Klettertour zu Wochenbeginn am Mittwoch eine Rast eingelegt. Am Nachmittag notierte der deutsche Leitindex 0,13 Prozent tiefer bei 9576,09 Punkten. Seit seinem bisherigen Jahrestief Anfang August hat er mittlerweile …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer