checkAd

     400  0 Kommentare Operativer Gewinn von Bouygues wegen Preiskampf im Mobilfunk eingebrochen

    PARIS (dpa-AFX) - Der harte Wettbewerb auf Frankreichs Mobilfunkmarkt hat tiefe Spuren in der Halbjahresbilanz des Mischkonzerns Bouygues hinterlassen. Der operative Gewinn brach wegen Verlusten in der Telekomsparte um 61 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 134 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Dass sich der Überschuss trotzdem auf 410 Millionen Euro mehr als verdoppelte, verdankt der Medien-, Telekom- und Baukonzern vor allem Verkäufen von Beteiligungen, die zu Buchgewinnen führten.

    Für den Rest des Jahres erwartet das Unternehmen nun sogar noch eine weitere Verschlechterung der operativen Geschäfte. Legten die Umsätze in den ersten sechs Monaten noch leicht auf 15,2 Milliarden Euro zu, sollen sie im Gesamtjahr nur um ein bis zwei Prozent sinken. Bislang hatte Bouygues Erlöse in der Nähe des Vorjahresniveaus angestrebt. Insgesamt sei der Konzern trotz des Preiskampfes im Telekombereich im ersten Halbjahr stärker geworden, sagte Vorstandschef Martin Bouygues. Um die Probleme im Mobilfunk anzugehen, gab es zuletzt Gespräche über den Verkauf der Sparte an Marktführer Orange und den Billiganbieter Iliad./enl/nmu/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Operativer Gewinn von Bouygues wegen Preiskampf im Mobilfunk eingebrochen Der harte Wettbewerb auf Frankreichs Mobilfunkmarkt hat tiefe Spuren in der Halbjahresbilanz des Mischkonzerns Bouygues hinterlassen. Der operative Gewinn brach wegen Verlusten in der Telekomsparte um 61 Prozent verglichen mit dem …