checkAd

    ROUNDUP 3  266  0 Kommentare Am Freitag drohen in ganz Deutschland Streiks bei Germanwings

    (Neu: Weitere Details und Reaktionen)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa drohen schon an diesem Freitag Streiks. Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings wollen die Arbeit niederlegen, wenn die für den heutigen Donnerstag angesetzten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen. Das teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Donnerstagmorgen in Frankfurt mit. VC baut macht damit vor der Wiederaufnahme der Gespräche mit der Lufthansa massiv Druck.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,82€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    7,73€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bestreikt werden sollten am Freitag alle Germanwings-Flüge zwischen 6.00 und 12.00 Uhr an allen deutschen Flughäfen. Die Lufthansa bedauerte die Drohung. "Welche Auswirkungen das für die heute angesetzten Gespräche hat, müssen wir prüfen", sagte eine Sprecherin des Konzerns.

    BEI EINIGUNG KEIN STREIK

    Im Tarifstreit mit den Piloten hatten sich beide Seiten zuletzt darauf verständigt, an diesem Donnerstag wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Über Ort und Uhrzeit ist Stillschweigen vereinbart worden. Die Gewerkschaft hatte allerdings an ihren Planungen für Arbeitskampfmaßnahmen festgehalten.

    Für die Verhandlungen erwartet die VC die Korrektur der vom Management bislang erhobenen tiefgreifenden Forderungen, wie die Gewerkschaft weiter mitteilte. "Sollte eine Einigung erfolgen, wird es selbstverständlich auch nicht zum Streik kommen." Man bedauere mögliche Unannehmlichkeiten für die Kunden der Germanwings.

    GEWERKSCHAFT: 'STREIK IST ABWENDBAR'

    Die Pilotengewerkschaft warf der Lufthansa am Donnerstag vor, mögliche Streiks mit einer "fundamentalen Blockadehaltung" verschuldet zu haben. "Es muss klar sein, dass damit jetzt Schluss ist und wir endlich zu Lösungen kommen", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg der Nachrichtenagentur dpa. Zunächst gehe er davon aus, dass die Germanwings-Piloten wie angekündigt an diesem Freitag streiken werden. "Dieser Streik ist aber abwendbar, wenn die Lufthansa ernsthaft und ehrlich an einem Kompromiss interessiert ist und wir eine Einigung erzielen können."

    Der Tarifstreit bei Europas größter Airline dreht sich um die Übergangsrente für die 5400 Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo. Cockpit hatte die Verhandlungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt und Streiks angekündigt.

    SCHICHTUNGS-VORSCHLAG

    Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens hatte der VC angeboten, einen gemeinsamen Verhandlungsprozess festzuschreiben, an dessen Ende eine fest vereinbarte Schlichtung stehen könnte. Die bisherigen Regelungen zur Übergangsversorgung sollen bis 2016 beibehalten werden, um Zeit für eine Lösung zu haben. Einen Fahrplan für Tarifgespräche für das Kabinenpersonal hatte die Lufthansa jüngst mit der Gewerkschaft Ufo vereinbart./hqs/mov/rad/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 3 Am Freitag drohen in ganz Deutschland Streiks bei Germanwings Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa drohen schon an diesem Freitag Streiks. Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings wollen die Arbeit niederlegen, wenn die für den heutigen Donnerstag angesetzten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer