checkAd

    EU-Energiekommissar Oettinger  719  0 Kommentare Gefahr, dass Gas gestohlen wird

    BERLIN (dpa-AFX) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger dringt auf eine eine Lösung des Gasstreits der Ukraine mit Russland. "In einem langen und kalten Winter hat die Ukraine nicht genügend Speichergas, nicht genügend eigenes Gas, und dann besteht die Gefahr, dass Gas gestohlen wird, auf dem Wege von Ost nach West einfach verloren geht", sagte er am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin".

    Bis Mitte Oktober soll ein EU-Konzept vorliegen, "dass für jeden Mitgliedsstaat sicherstellt, dass warme Wohnungen und die Finanzierung der Infrastruktur und der Erhalt unserer Industrie in den Monaten von November bis März möglich bleibt."

    Russland hatte Mitte Juni die Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt, weil diese ihre Rechnungen nicht beglich. Kiew droht mit einem Transitstopp für russisches Öl und Gas in die EU.

    Oettinger warnte vor einer weiteren Eskalation des Ukrainekonfliktes. Kriegsmaterial in die Ostukraine zu liefern oder gar das Eindringen von Truppen zuzulassen, sei das Gegenteil einer Friedensbemühung. Der russische Präsident werde nachdenken müssen. "Denn die Sanktionen wirken und wir könnten auch die Sanktionen ausweiten. Und Stagnation und Rezession der Wirtschaft kann Russland mit seinen Aufgaben und Ausgaben unmöglich vertragen."/elz/DP/stb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Energiekommissar Oettinger Gefahr, dass Gas gestohlen wird EU-Energiekommissar Günther Oettinger dringt auf eine eine Lösung des Gasstreits der Ukraine mit Russland. "In einem langen und kalten Winter hat die Ukraine nicht genügend Speichergas, nicht genügend eigenes Gas, und dann besteht die Gefahr, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer