checkAd

    Aktien Frankfurt  589  0 Kommentare Dax weitet Anfangsverluste aus - Inflation im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag weiter nachgegeben. Laut Analyst Jens Klatt vom Broker DailyFX drückte die Nervosität der Anleger vor Inflationsdaten auf die Stimmung. Der deutsche Leitindex weitete seine Anfangsverluste aus und stand am Mittag 0,69 Prozent tiefer bei 9503,51 Punkten. Damit knüpfte er an die moderaten Vortagsverluste an. Die Wochenbilanz ist mit knapp zwei Prozent Plus aber immer noch deutlich positiv. Der MDax verlor am Donnerstag 0,79 Prozent auf 16 144,35 Punkte und der TecDax sank um 0,73 Prozent auf 1246,68 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,57 Prozent bergab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.082,42€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 11,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine stärker als erwartete Inflation könnte die Hoffnung auf aggressive geldpolitische Maßnahmen zunichte machen, die EZB-Chef Mario Draghi zuletzt geschürt habe, erklärte Klatt. In Spanien wiesen die im August weniger als erwartet gesunkenen Verbraucherpreise in diese Richtung. Am Nachmittag legt das Statistische Bundesamt die entsprechenden Daten für Deutschland vor. Beide Datensätze gelten als Indikation für die am Freitag auf der Agenda stehende Preissteigerung der gesamten Eurozone.

    DEUTSCHE BANK SENKT DAX-ZIEL - STREIKDROHUNG BREMST LUFTHANSA

    Dem Dax scheine nach den deutlichen Kursgewinnen in den vergangenen Wochen aktuell ein wenig die Luft auszugehen, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Zudem stelle das geringe Handelsvolumen die Nachhaltigkeit des jüngsten Kursanstiegs in Frage. Die Deutsche Bank senkte ihr Jahresziel für den Dax von 11 000 auf 10 500 Punkte. Sie begründete den Schritt mit ihren etwas gesunkenen Gewinnerwartungen für die im Index enthaltenen Unternehmen.

    Bei den Einzelwerten standen einmal mehr die Aktien der Lufthansa im Fokus. Sie verloren nach der Streikdrohung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) für Germanwings 1,31 Prozent. Die Piloten der Lufthansa-Tochter wollen laut VC an diesem Freitag alle Germanwings-Flüge zwischen 6.00 und 12.00 Uhr an allen deutschen Flughäfen bestreiken, falls die heute geplanten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen.

    FIELMANN OHNE ÜBERRASCHUNG - C.A.T. OIL NACH ZAHLEN SEHR SCHWACH

    Die endgültigen Halbjahreszahlen der Optikerkette Fielmann enthielten nach Einschätzung der DZ Bank keine wesentlichen Überraschungen - entsprechend unauffällig war die Kursreaktion mit minus 0,44 Prozent. Für die zuletzt gut gelaufenen Papiere von C.A.T. Oil ging es nach anfänglichen Gewinnen um 3,96 Prozent bergab, obwohl der Ölfeld-Dienstleiter für das zweite Quartal eine Umsatz- und Gewinnsteigerung berichtet und die Jahresziele bestätigt hatte. Commerzbank-Analyst Dennis Schmitt sprach von besser als erwarteten Zahlen./gl/zb

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax weitet Anfangsverluste aus - Inflation im Fokus Der Dax hat am Donnerstag weiter nachgegeben. Laut Analyst Jens Klatt vom Broker DailyFX drückte die Nervosität der Anleger vor Inflationsdaten auf die Stimmung. Der deutsche Leitindex weitete seine Anfangsverluste aus und stand am Mittag 0,69 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer