checkAd

    Aktienanalyse  1526  0 Kommentare Jenoptik - Übertriebene und unbegründete Kursverluste

    Die Aktie der Jenoptik AG (WKN 622910) ist regelrecht eingebrochen und verlor binnen 8 Wochen rund 30 Prozent an Wert. Doch Nachrichten von Unternehmensseite, die diese Verluste hätten begründen können, gab es nicht. Im Gegenteil - die jüngsten Geschäftszahlen waren solide. Ist die Aktie nun ein Kauf?

    Im Zeitraum vom 10. Juni bis 8. August brach die Aktie der Jenoptik AG (WKN 622910) regelrecht ein und verlor binnen 8 Wochen bei einem rasanten Kursrutsch von 13,66 Euro auf 9,03 Euro ein Drittel. Satte 264 Mio. Euro an Unternehmenswert wurden so vernichtet. Doch Nachrichten von Unternehmensseite, die diese Verluste hätten begründen können, gab es nicht.

    Jenoptik - Aktie brach um 25 Prozent ein

    Gerüchte und charttechnische Signale ließen den Kurs abstürzen


    Weil wir die Aktie in die fallenden Kurse hinein für unser „Geldanlage Premium Depot“ auf deutlich ermäßigtem Niveau eingesammelt hatten, jedoch das Tief nicht getroffen hatten, erhielten wir eine E-Mail eines besorgten Lesers. Unsere Antwort lautete:

    …Was konkret die Jenoptik-Aktie angeht, so sind die Kursverluste bislang rein charttechnischer Natur. Die Aktie ist aus ihrer Seitwärtsbewegung leider nach unten ausgebrochen. Einige Analystenkommentare könnten dazu geführt haben. Diese hatten vermutet, dass die Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr negativ ausfallen könnten. Innerhalb von 2 Monaten hat die Aktie rund 25 Prozent ihres Wertes verloren. Es dürfte damit viel negatives eingepreist sein.

    Am 12.08.2014 veröffentlicht das Unternehmen den Halbjahresbericht. Anschließend sind wir schlauer, können eine genaue Unternehmensbewertung vornehmen und dann entscheiden, ob die Aktie noch gehalten werden kann oder die Geschäftszahlen die aktuellen Verluste begründen. Bislang gehen wir davon aus, dass unsere ausführliche Analyse vom 17.07.2014 (siehe Depotmeldung im Archiv) und die darin gewonnenen Erkenntnisse noch ein Festhalten an der Aktie rechtfertigen. …

    Jenoptik - Bei 11 Euro nicht zu teuer

    Lesen Sie auch


    In der besagten Analyse vom 17.07.2014 ermittelten wir bei einem Aktienkurs von 11,08 Euro folgende Kennzahlen:
     
    Jenoptik hatte eine Marktkapitalisierung (Börsenwert) von 633,9 Mio. Euro. Dagegen standen ein geplanter Umsatz für 2014 in Höhe von 630 bis 660 Mio. Euro (5 bis 10 Prozent Wachstum gegenüber 2013) und ein geplantes Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 55 bis 62 Mio. Euro. Diese Planzahlen wurden noch im Mai vom Vorstand bestätigt.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse Jenoptik - Übertriebene und unbegründete Kursverluste Die Aktie der Jenoptik AG (WKN 622910) ist regelrecht eingebrochen und verlor binnen 8 Wochen rund 30 Prozent an Wert. Doch Nachrichten von Unternehmensseite, die diese Verluste hätten begründen können, gab es nicht. Im Gegenteil - die jüngsten Geschäftszahlen waren solide. Ist die Aktie nun ein Kauf?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer