checkAd

    Devisen  617  0 Kommentare Eurokurs stark unter Druck - Kiew wirft Russland Militäreinmarsch vor

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der angebliche Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine hat den Eurokurs am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3175 US-Dollar gehandelt. Im Vormittagshandel war der Euro noch auf 1,3221 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch noch auf 1,3177 (Dienstag: 1,3192) Dollar festgesetzt.

    Auch zum als sicher geltenden Schweizer Franken geriet der Euro stark unter Druck. Er fiel bis auf 1,2053 Franken. Das ist der tiefste Stand seit November 2012. Der Franken liegt damit nur noch knapp über dem von der Schweizerischen Nationalbank festgesetzen Mindestkurs von 1,20 Franken zum Euro. Wenn der Kurs unter die Marke fällt, wird die Schweizerische Nationalbank automatisch eingreifen.

    Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Russland einen militärischen Einmarsch in sein Land vorgeworfen. "Ich habe einen Besuch in der Türkei abgesagt, (...) da eine Intervention russischer Streitkräfte in der Ukraine stattfand." Die Eurozone ist durch den Konflikt wegen der geografischen Nähe und den Handelsbeziehungen stärker getroffen als die USA.

    Die am Vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten gerieten so in den Hintergrund. Die monetären Rahmenbedingungen im Euroraum hatten sich im Juli erneut verbessert. Sowohl die Geldmenge als auch die Kreditvergabe hatten sich im Juli günstiger als erwartet entwickelt. Mit Spannung erwartet werden die Verbraucherpreise aus Deutschland. Erste Daten aus den Bundesländern deuten auf einen leichten Anstieg der Inflationsrate hin./jsl/jkr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs stark unter Druck - Kiew wirft Russland Militäreinmarsch vor Der angebliche Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine hat den Eurokurs am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3175 US-Dollar gehandelt. Im Vormittagshandel war der Euro noch auf 1,3221 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer