checkAd

    Rohstoffe  1993  0 Kommentare Goldpreis: Positive Konjunktursignale aus den USA

    Die am Nachmittag gemeldeten Daten von der US-Konjunkturfront fielen besser als erwartet aus und führten beim Goldpreis zu steigenden Notierungen.

    Besonders stark interessierten sich die Akteure an den Goldmärkten für die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe, schließlich räumt die Fed der Entwicklung des US-Arbeitsmarktes bei der künftigen Geldpolitik eine besonders große Bedeutung ein. Mit einem Rückgang von 299.000 (revidiert) auf 298.000 Erstanträge zeigte sich dieser robuster als erwartet. Die Befürchtung, dass die Zinsen früher als erwartet angehoben werden, wurde dadurch zwar akuter, schlug sich allerdings nicht negativ im Goldpreis nieder.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.20 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 9,20 auf 1.292,60 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Kampf um Vier-Dollar-Marke

    Am Gasmarkt steigt die Spannung. Zum einen, weil sich der fossile Energieträger auf charttechnische Widerstände zubewegt, die im Bereich von vier Dollar angesiedelt sind. Zum anderen, weil um 16.30 Uhr der wöchentliche EIA-Wochenbericht ansteht. Die Entwicklung der gelagerten Gasmengen haben bei dem Energieträger häufig überdurchschnittlich starke Kursbewegungen ausgelöst. In den vergangenen Wochen reduzierte sich der Lageraufbau von Werten im dreistelligen Bereich auf zuletzt 88 Milliarden Kubikfuß. Damit füllten sich die Gaslagerstätten in den vergangenen 20 Wochen in Rekordgeschwindigkeit um 1.733 Milliarden Kubikfuß. Die Sorge vor Angebotsengpässen im kommenden Winter hat in den Sommermonaten spürbar nachgelassen – und mit ihm auch der Preis.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.20 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,046 auf 4,049 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Positive Konjunktursignale aus den USA Die am Nachmittag gemeldeten Daten von der US-Konjunkturfront fielen besser als erwartet aus und führten beim Goldpreis zu steigenden Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer