checkAd

     1436  0 Kommentare Haemato: Entwicklung sehr dynamisch

    Haemato hat sich im ersten Halbjahr dynamisch entwickelt, auch bereinigt um einen größeren Konsolidierungseffekt. GBC sieht in dem Wachstum eine solide Basis für künftige Gewinnsteigerungen und taxiert das Kursziel nun auf 6,00 Euro.

    Mit einem Umsatzwachstum in Höhe von +80,5 % auf 114,13 Mio. Euro (VJ: 63,21 Mio. Euro) hat die HAEMATO AG nach Darstellung von GBC im ersten Halbjahr 2014 eine beeindruckende Dynamik präsentiert. Ein Vergleich zum Vorjahr sei jedoch nur eingeschränkt möglich, da die wichtigste operative Tochtergesellschaft, die HAEMATO PHARM GmbH, nur für neun Monate (ab Q2 2013) in den Vorjahreswerten enthalten gewesen sei.

    In einem Pro-Forma-Vergleich errechnen die Analysten dennoch einen dynamischen Anstieg der Umsatzbasis um +9,6 % auf 114,13 Mio. Euro (VJ: 104,14 Mio. Euro). Dieser habe die Erwartungen des Researchhauses erfüllt.

    Das operative Ergebnis des ersten Halbjahres 2014 habe mit 5,67 Mio. Euro in etwa auf dem Pro-Forma-Niveau des Vorjahres (Pro-Forma-EBIT: 5,68 Mio. Euro) gelegen. Angesichts der Umsatzausweitung korrespondiere dies erwartungsgemäß mit einem Rückgang der EBIT-Marge auf 5,0 % (VJ: 5,5 %). Nach Unternehmensangaben erkläre sich dies durch ein Umsatzwachstum im Generika- und Parallelimportbereich, welches teilweise zu schlechteren Konditionen realisiert worden sei. Zudem habe sich nach Unternehmensangaben ein zunehmender Wettbewerb bei Parallelimporten ebenfalls negativ auf die Rentabilität ausgewirkt.

    Die Ergebnisprognosen von GBC für das laufende und des kommende Geschäftsjahr würden die verschärfte Wettbewerbssituation sowie die steigenden Einkaufspreise berücksichtigen, die Analysten rechnen mit einer EBIT-Marge von jeweils 4,6 % (GJ 2014 und GJ 2015). Dass die Gesellschaft dennoch steigende Ergebnisse vorweisen dürfte, sei der anhaltenden starken Wachstumsdynamik bei den Umsätzen zu verdanken. Auf Gesamtjahresbasis 2014 rechnet das Researchhaus mit einem Umsatzwachstum in Höhe von +30,0 % auf 225,64 Mio. Euro. Das für 2015 von den Analysten prognostizierte Umsatzwachstum in Höhe von +10,0 % auf 248,20 Mio. Euro lasse angesichts der hohen Spezialisierung der HAEMATO AG in einem stark wachsenden und von Kosteneinsparungen geprägten Markt noch Potenzial nach oben.

    Im Rahmen des aktualisierten DCF-Modells hat GBC einen fairen Wert je Aktie von 6,00 Euro (bisher: 5,60 Euro) ermittelt, aufgrund des deutlichen Kurspotenzials bleibe das Rating KAUFEN.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 6,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Haemato: Entwicklung sehr dynamisch Haemato hat sich im ersten Halbjahr dynamisch entwickelt, auch bereinigt um einen größeren Konsolidierungseffekt. GBC sieht in dem Wachstum eine solide Basis für künftige Gewinnsteigerungen und taxiert das Kursziel nun auf 6,00 Euro. Mit einem …