checkAd

    Rohstoffe  2551  0 Kommentare Steigende US-Produktion macht Ölpreis robuster

    Ein neuer Bericht des US-amerikanischen Amtes für Energiestatistik (EIA) dokumentiert den außergewöhnlichen Produktionsanstieg von flüssigen Brennstoffen innerhalb der letzten Jahre. Dieser habe dabei geholfen unplanmäßige Versorgungsstörungen, die aktuell ihren Höhepunkt seit dem 2. Golfkrieg vor 24 Jahren erreicht hätten, zu kompensieren. 

    „Der Bericht zeigt nochmals anschaulich, was wir schon wissen: Seit 2011 reagieren die Ölpreise nicht mehr so sensibel auf potentielle und akute Versorgungsstörungen. Insbesondere reagierten sie nicht mehr auf die zahlreichen geopolitischen Ereignisse seit dem Arabischen Frühling und dem Sturz  Muammar Gaddafis 2011“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

    Von Anfang 2011 bis Mitte 2014 dieses Jahres sei die US-Produktion von flüssigen Brennstoffen wie Rohöl, Erdgas-Flüssigkeiten und Biokraftstoffen um vier Millionen Barrel pro Tag angestiegen. Davon entfielen drei Millionen auf die erhöhte Erdölproduktion und eine Million auf neue unkonventionelle Produktionsmethoden wie etwa dem Ölschieferabbau.

    Lesen Sie auch

    Das Resultat der erhöhten US-Produktion und der anschließenden Exporterhöhung, sei eine sinkende Importnachfrage gewesen, insbesondere nach afrikanischen Produkten. „Das hat zu einem Überangebot im atlantischen Becken geführt und ist der Hauptgrund dafür, dass Erdöl in den vergangenen Wochen unter Verkaufsdruck geraten ist“, sagt Hansen abschließend.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ole Hansen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ole Hansen arbeitet als Leitender Rohstoffanalyst bei der Saxo Bank. Das Spezialgebiet von Ole Hansen liegt in dem Futures-Trading mit Rohstoffen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ole Hansen
    Rohstoffe Steigende US-Produktion macht Ölpreis robuster Ein neuer Bericht des US-amerikanischen Amtes für Energiestatistik (EIA) dokumentiert den außergewöhnlichen Produktionsanstieg von flüssigen Brennstoffen innerhalb der letzten Jahre.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer