checkAd

    Devisen  760  0 Kommentare Eurokurs steigt nach Inflationsdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag von einer gestiegenen Kerninflationsrate in der Eurozone profitiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,3190 US-Dollar gehandelt. Nach schwachen Einzelhandelsumsätzen aus Deutschland war der Euro im frühen Handel zunächst noch bis auf 1,3160 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3178 (Mittwoch: 1,3177) Dollar festgesetzt.

    Die Jahresrate der Teuerung sank in der Eurozone von 0,4 Prozent im Vormonat auf 0,3 Prozent. Ökonomen hatten mit dem Rückgang gerechnet. Die Inflationsrate hat sich damit noch weiter vom Zielwert der EZB entfernt, die eine Rate von knapp zwei Prozent anstrebt. Der Euro konnte jedoch zulegen, da die Kerninflationsrate (ohne Lebensmittel und Energie) von 0,8 Prozent im Vormonat auf 0,9 Prozent gestiegen ist. Es gebe mit Blick auf die nächste Sitzung der EZB in der kommenden Woche ein Enttäuschungspotenzial, da die Erwartungen schon sehr hoch gelaufen seien, hieß es in einer Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

    Zunächst hatten noch schwache deutsche Einzelhandelsumsätze den Euro belastet. Die Erlöse sind im Juli so stark gefallen wie seit Januar 2012 nicht mehr. Die Umsätze sind real (preisbereinigt) um 1,4 Prozent zum Vormonat gesunken. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Der Eurokurs dürfte zudem durch die Zuspitzung der Lage in der Ostukraine belastet werden, sagten Händler./jsl/jkr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt nach Inflationsdaten Der Euro hat am Freitag von einer gestiegenen Kerninflationsrate in der Eurozone profitiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,3190 US-Dollar gehandelt. Nach schwachen Einzelhandelsumsätzen aus Deutschland war der Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer