checkAd

    Börse Stuttgart-News  1075  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Warren Buffett hilft Burger King - wird Asos übernommen? - Roche kauft Intermune

    In kleinen Schritten geht es am amerikanischen Aktienmarkt weiter nach oben. Jedoch stehen die Vorzeichen für den Handel am Donnerstag nicht gut. Sehr aufmerksam und kritisch wird die Krise zwischen Russland und der Ukraine verfolgt. Die Marktteilnehmer üben sich in Zurückhaltung. Die Meldungen von Übernahmen reißen jedoch nicht ab. Die Fast-Food-Kette Burger King (WKN A1JZ79) positioniert sich nun auch auf dem Kaffeemarkt. Um diesen Schritt zu unternehmen wird der größte Kaffee- und Donutanbieter Kanadas, Tim Hortons (WKN A0YBCU), übernommen. Der Kaufpreis von 11,4 Milliarden US-Dollar oder 12,5 Milliarden kanadischen Dollar bedeutet ein Angebot von 65,5 kanadischen Dollar sowie 0,8025 Burger King Aktie für jede Aktie von Tim Hortons. Damit Burger King diese Transaktion stemmen kann, bekommen sie finanzielle Unterstützung von Warren Buffett, der Investmentlegende schlechthin. Drei Milliarden Dollar zahlt Buffett für Vorzugsaktien und erhält dafür einen Zinssatz von neun Prozent. Die Marktteilnehmer beurteilen die mögliche Übernahme als sinnvoll und zeigten sich erfreut. Die Aktien beider Unternehmen konnten deshalb auch deutlich zulegen. Deutlich bergab ging es am Dienstag mit der Best-Buy-Aktie (WKN 873629), nachdem der Elektronikhändler die Zahlen des vergangenen Quartals bekannt gegeben hatte. Das Zauberwort heißt nach wie vor Kosteneinsparung. Mittlerweile das zehnte Quartal in Folge wurde weniger verdient und umgesetzt. Der Quartalsgewinn fiel mit 42 Cent höher als erwartet aus, ist aber deutlich weniger als die 77 Cent aus dem Vorjahresquartal. Der Umsatz sank um vier Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar.

    Auch dem japanischen Aktienmarkt fehlen die nötigen Impulse, um den Weg nach oben zu finden. Der Nikkei 225 gibt 127 Zähler ab und schließt bei 15.459 Punkten. Die Umsätze verharren auf sehr niedrigem Niveau und so genügt schon ein wenig Abgabedruck, um die Aktienkurse auf Talfahrt zu schicken. Der wieder stärker werdende Yen drückte in dieser Woche die Stimmung für Automobilaktien und so gingen zum Beispiel Toyota Motor (WKN 853510) oder auch Nissan Motor (WKN 853686) mit leichten Verlusten aus dem Markt. Die Übernahmefantasie bei Chugai Pharma (WKN 857216) war nur von kurzer Dauer, nachdem von Roche (WKN 855167) ein eindeutiges Dementi zum Gerücht der Vollübernahme kam. Die Aktie von Chugai Pharma verlor im Wochenvergleich daraufhin fast zwölf Prozent.


    Seite 1 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Warren Buffett hilft Burger King - wird Asos übernommen? - Roche kauft Intermune In kleinen Schritten geht es am amerikanischen Aktienmarkt weiter nach oben. Jedoch stehen die Vorzeichen für den Handel am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer