checkAd

    Deutsche Anleihen  603  0 Kommentare Verschnaufpause in Rekordjagd

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Anleihen haben am Freitag eine Verschnaufpause in der Rekordjagd der vergangenen Handelstage eingelegt. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future hielt sich am späten Nachmittag kaum verändert und fiel um 0,03 Prozent auf 151,54 Punkte. Zeitweise hatten Inflationsdaten aus der Eurozone den Future bis auf ein Tagestief bei 151,27 Punkten gedrückt, nachdem er am Vortag noch ein Rekordhoch bei 151,83 Punkten erreicht hatte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe hielt sich zuletzt kaum verändert bei 0,89 Prozent.

    Inflationsdaten aus der Eurozone hätten den Rentenmarkt nur zeitweise nennenswert belasten können, hieß es aus dem Handel. In der Eurozone war die Inflation im August mit 0,3 Prozent auf den tiefsten Stand seit Oktober 2009 gesunken. Die Inflationsrate entfernt sich weiter vom Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die Preisstabilität bei eine Rate von knapp zwei Prozent als gewährleistet ansieht. Dennoch wurden die Spekulationen auf eine schnelle Reaktion der Notenbank gedämpft, weil der Rückgang der Inflation vor allem durch sinkende Energiepreise verursacht wurde.

    Es gebe mit Blick auf die nächste Sitzung der EZB in der kommenden Woche ein Enttäuschungspotenzial, da die Erwartungen schon sehr hoch gelaufen seien, hieß es in einer Einschätzung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Spekulationen, nach denen die Notenbank die Geldpolitik weiter lockern könnte, hatten zuletzt die Anleihen beflügelt.

    Gestützt werden die Anleihen laut Experten von enttäuschenden Daten aus dem deutschen Einzelhandel. Hier waren die Umsätze im Juli so stark gefallen wie seit Januar 2012 nicht mehr. Die Umsätze sind real (preisbereinigt) um 1,4 Prozent zum Vormonat gesunken. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet./jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Verschnaufpause in Rekordjagd Die Kurse deutscher Anleihen haben am Freitag eine Verschnaufpause in der Rekordjagd der vergangenen Handelstage eingelegt. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future hielt sich am späten Nachmittag kaum verändert und fiel um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer