checkAd

    Auf 42-Monatshoch  774  0 Kommentare
    Anzeige
    Russisches Palladiumangebot wird 2014 um 2% fallen

    Die Rohstoffexperten von GFMS – einer Reuters-Tochter – sind der Ansicht, dass das Palladiumangebot aus Russland dieses Jahr um 2% fallen wird. Die Auswirkungen möglicher Sanktionen auf Grund der Ukrainekrise werden allerdings als minimal eingeschätzt.

    Diese Spekulationen, dass die Konfrontation Russlands mit dem Westen zu einer Reduzierung des russischen Palladiumangebots führen könnte, hatten dazu beigetragen, dass der Preis des Metalls diesen Monat bei 905 USD pro Unze ein Dreizehneinhalbmonatshoch erreichte. Russland ist die größte Quelle für Palladium weltweit, lieferte im vergangenen Jahr rund 40% des weltweiten Angebots.

    GFMS aber geht davon aus, dass die Geschäfte zwischen Russland und der EU fortgeführt werden wie gewohnt. Russland brauche das Geld und die EU das Metall, sodass man nicht von Einschränkungen in diesem Bereich ausgeht, so die Analysten.

    Man rechnet zudem nicht damit, dass aus den Lagerbeständen verkauft wird, sodass der größte Teil des Angebots aus der russischen Minenproduktion stammen sollte, so GFMS. Diese dürfte nach Ansicht der Experten dieses Jahr bei rund 2,54 Mio. Unzen liegen. Das wären 40.000 Unzen oder 2% weniger als noch im Vorjahr. Die GFMS-Schätzung beruht dabei auf Angaben von Norilsk Nickel (WKN 676683).

    Norilsk hatte im Januar erklärt, man erwarte für 2014 einen russischen Palladiumausstoß von 2,5 bis 2,6 Mio. Unzen nach 2,7 Mio. Unzen 2013. Das Unternehmen ist der größte Nickel- und Palladiumproduzent der Welt.

    Sowohl die USA als auch die Europäische Union haben seit Beginn der Kämpfe in der Ostukraine Sanktionen gegen Russland verhängt, die auf die Sektoren Energie, Banken und Verteidigung abzielen. Der Palladiumpreis ist seit April nun um 12% gestiegen.

    Russland hat die Märkte im vergangenen Jahrzehnt aber nicht nur mit der Palladiumproduktion aus seinen Minen beliefert, sondern auch aus den staatlichen Lagerbeständen. Diese Verkäufe gehen allerdings langsam zurück, was zu Spekulationen führte, dass sie langsam zu Neige gehen.

    Im August hat Palladium die beste Performance aller Edelmetalle erzielt und war um 4% gestiegen, während Platin um 2,3% an Wert verlor. Der Palladiumpreis ist jetzt sieben Monate in Folge gestiegen. Das ist die längste monatliche Gewinnsträhne seit dreieinhalb Jahren.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auf 42-Monatshoch Russisches Palladiumangebot wird 2014 um 2% fallen Die Rohstoffexperten von GFMS – einer Reuters-Tochter – sind der Ansicht, dass das Palladiumangebot aus Russland dieses Jahr um 2% fallen wird. Die Auswirkungen möglicher Sanktionen auf Grund der Ukrainekrise werden allerdings als minimal eingeschätzt.

    Disclaimer