checkAd

    Börse Stuttgart-News  764  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Ruhiger Auftakt in eine spannende Handelswoche

    Euro vor EZB-Sitzung auf Jahrestief

    Der DAX ist mit angezogener Handbremse in die neue Woche gestartet und notiert um die Mittagszeit nahe seinem Schlussniveau vom Freitag vergangener Woche. Die asiatischen Börsen hatten wenig verändert geschlossen. Die am Morgen veröffentlichten Einkaufsmanager-Indizes aus China sind zwar leicht zurückgegangen, liegen aber immer noch etwas über der Marke von 50, der Schwelle zwischen Expansion und Rezession. Die Handelsumsätze dürften auch am Nachmittag wegen des Feiertages in den USA (Labour Day) gering bleiben

    Lesen Sie auch

    Im Laufe der Woche könnte es an den Finanzmärkten wieder spannend werden. Neben der Ukraine-Krise dürfte die EZB-Sitzung in dieser Woche das wichtigste Thema an den Finanzmärkten sein. Beobachter zeigen sich im Vorfeld sehr gespannt, ob EZB-Chef Mario Draghi tatsächlich ein Anleihenaufkaufprogramm verkünden wird oder andere geldpolitische Lockerungen in Aussicht gestellt werden. Der Euro ist im Kontext auf ein neues Jahrestief gegenüber dem US-Dollar gefallen und notiert um die Mittagszeit leicht erholt bei 1,3140 US-Dollar. Der offizielle US-Arbeitsmarktbericht ist zum Wochenausklang das Highlight für alle Konjunkturbeobachter und könnte für weitere Impulse sorgen.

    Größter Verlierer im SDAX ist heute die Aktie von Tipp24 mit einem Abschlag von über sechs Prozent. Der Online-Lottoanbieter hat wegen eines Jackpot-Gewinns in Höhe von 44 Millionen Euro seine Ebit-Jahres-Prognose auf 10 bis 20 Millionen Euro von bisher 15 bis 25 Millionen Euro gekappt. Die ursprüngliche Umsatz-Prognose schraubte er auf 90 bis 100 Millionen Euro von 135 bis 145 Millionen Euro herunter.

    Euwax Sentiment

    An der EUWAX ist derzeit kein klarer Trend festzustellen. Calls und Puts wurden bislang gekauft. Die meisten Anleger halten sich mit Neuengagements zurück und warten auf frische Impulse.

    Trends im Handel

    Comeback nach eineinhalb Jahren: Nokia kehrt in den EuroStoxx 50 zurück. Wie die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx am Freitagabend mitteilte, wird der finnische Netzwerkausrüster ab Montag, den 22. September, wieder im Auswahlindex der Eurozone vertreten sein. Seinen Platz dafür räumen muss der irische Baustoffe-Hersteller CRH. Im März 2013 waren die Nokia-Aktien nach zahlreichen Gewinnwarnungen und darauf folgenden dramatischen Kurseinbrüchen herausgeflogen. Inzwischen wurde das defizitäre Handy-Geschäft an Microsoft verkauft und Nokia konzentriert sich seither auf das Geschäft mit Netzwerktechnik und Landkarten. Der Umbau bei Nokia hatte zu der kräftigen Aktienkurserholung beigetragen. Heute kommt es nach dem Erreichen des Jahreshochs Ende vergangener Woche zu Gewinnmitnahmen. Calls auf die Nokia-Aktie sind heute vereinzelt gesucht. Offenbar rechnen Anleger im Zuge der Indexaufnahme mit Anschlusskäufen.

    Im Tarifkonflikt der Lufthansa müssen die Fluggäste mit weiteren Streiks rechnen. Ein Sprecher der Vereinigung Cockpit (VC) ließ am Sonntag allerdings das weitere Vorgehen der Pilotengewerkschaft offen. Die genauen Termine würden „jeweils vorab bekannt gegeben“, so die Vereinigung Cockpit. Die Lufthansa Aktie legt nach verlustreichen Handelstagen leicht zu. In Stuttgart wurden zuletzt immer wieder Calls auf die DAX-Aktie gekauft.

    Börse Stuttgart TV

    ”Draghi-Effekt“ zu Wochenbeginn und nun die Ukraine-Krise. Die Großwetterlage an den Börsen ist derzeit nicht immer einfach vorherzusehen. Wo gibt es dennoch Chancen? Wo sind Top-Wachstumswerte zu finden? Simon Betschinger, Geschäftsführer der Traderfox GmbH, bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=10856

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Ruhiger Auftakt in eine spannende Handelswoche Euro vor EZB-Sitzung auf Jahrestief Der DAX ist mit angezogener Handbremse in die neue Woche gestartet und notiert um die Mittagszeit nahe seinem Schlussniveau …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer