checkAd

    INDEX-MONITOR  738  0 Kommentare ProSieben bleibt der Dax-Aufstieg weiter verwehrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aufstieg in die erste deutsche Börsenliga dürfte ProSiebenSat.1 im September wohl noch nicht gelingen. Im Dax dürfte alles bleiben wie es ist. Im MDax und SDax rechnen Experten hingegen mit der Aufnahme weiterer Börsenneulinge und auch im Technologie-Index TecDax dürften Stühle gerückt werden. Der Arbeitskreis Aktienindizes kommt am 3. September zur Beratung zusammen. Noch am selben Abend gibt dann die Deutsche Börse ihre Index-Entscheidungen bekannt. Umgesetzt werden die Beschlüsse zum Montag, 22. September.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.415,25€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 14,17
    Hebel
    Short
    28.934,92€
    Basispreis
    2,16
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "An der Dax-Zusammensetzung wird sich nichts ändern", sind die beiden Index-Experten Uwe Streich von der LBBW und Sophia Wurm von der Commerzbank überzeugt. Das K+S-Papier als kleinster Dax-Wert sei aktuell nicht gefährdet. Der Salz- und Düngemittelhersteller erfülle weiter die Regel der Deutschen Börse für einen Verbleib, nämlich zu den nach Börsenwert und Börsenumsatz 40 größten deutschen Konzernen zu gehören.

    Um dennoch rauszufliegen, müsste ProSieben sich unter den 30 größten börsennotierten Konzernen befinden. Doch während dies kein Problem ist mit Blick auf den Börsenwert, hapert es deutlich am Börsenumsatz. "Mit einem Rückstand von etwa 18 Prozent auf die hier auf Rang 30 liegende Metro dürfte sich an diesem Szenario auch so schnell nichts ändern", so Streich.

    Im Index der mittelgroßen Werte hingegen steht die vor einem Jahr an die Börse gegangene Deutsche Annington vor dem Aufstieg vom SDax in den MDax. Dafür werde wohl der Großküchenausstatter Rational den Index verlassen müssen. Möglich ist zudem laut beiden Index-Experten auch die Aufnahme des Gabelstapler-Herstellers Kion , der ebenfalls erst vor etwa einem Jahr sein Börsendebut feierte. Absteigen dürfte für Kion die SGL Group . "Dies ist jedoch eine Kann- und keine Muss-Entscheidung der Deutschen Börse. Deshalb ist es durchaus denkbar, dass erst noch der weitere Verlauf der geplanten Übernahme von Sky Deutschland abgewartet wird, bevor sie sich für Kion im MDax entscheidet", so Streich.

    Der Börsenneuling und Dachziegelhersteller Braas Monier darf sich wohl schon auf einen Platz im SDax freuen. Nicht ganz so sicher sieht es für den im Mai frisch an die Börse gegangenen Autozulieferer Stabilus aus. "Das ist wieder eine Kann- und keinesfalls eine Muss-Entscheidung", sagt Streich. Entnahmekandidaten sind laut Streich und Wurm etwa der Online-Reifenhändler Delticom , der Kunststoffhersteller Balda oder auch der Weinhändler Hawesko .

    Änderungen dürften auch im TecDax anstehen. Die Aktien von Rib Software werden wohl PSI ersetzen. Als Möglichkeit wird zudem die Aufnahme von SLM Solutions , eines Herstellers von 3D-Druckern, gesehen. Dann müssten voraussichtlich die Aktien von Stratec Biomedical den Technologie-Index verlassen.

    Wichtig sind Änderungen in den Indizes vor allem für jene Fonds, die den Index exakt nachbilden (ETF), da sie die dann entsprechend umschichten und umgewichten müssen, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat./ck/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR ProSieben bleibt der Dax-Aufstieg weiter verwehrt Der Aufstieg in die erste deutsche Börsenliga dürfte ProSiebenSat.1 im September wohl noch nicht gelingen. Im Dax dürfte alles bleiben wie es ist. Im MDax und SDax rechnen Experten hingegen mit der Aufnahme weiterer Börsenneulinge und auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer