checkAd

    ROUNDUP  528  0 Kommentare Ukraine-Krise befeuert Gashandel an Leipziger Energiebörse

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Konflikt in der Ukraine hat den Gashandel an der Leipziger Energiebörse EEX befeuert. "Aufgrund der Unsicherheiten merken wir, dass die Schwankungsbreite der Preise am Gasmarkt zunimmt", sagte Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX, am Dienstag vor Journalisten. Die Marktteilnehmer versuchten, sich gegen das Risiko von Preisänderungen abzusichern. Das sei im Gesamtmarkt zu beobachten und spiegele sich auch an der EEX wider. Dort hat das Handelsvolumen für Erdgas in den ersten sechs Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum am Spotmarkt um 112 Prozent auf 80 Terrawattstunden (TWh) und am Terminmarkt um 222 Prozent auf fast 47 TWh zugenommen.

    Es gehöre zum Geschäft der EEX, Instrumente zur Risikoabsicherung anzubieten. Wenn das Preisrisiko sehr hoch sei oder als sehr hoch wahrgenommen werde, würden diese Instrumente entsprechend genutzt. Dieser Effekt sei momentan auf dem Markt vorhanden.

    Dagegen spiele der Handel mit Flüssig-Erdgas (LNG/Liquefied Natural Gas), das häufig als Alternative für Gaslieferungen aus Russland diskutiert wird, an der EEX derzeit keine Rolle. "Der Markt ist noch nicht so standardisiert, als dass es schon einen börslichen Handel gibt", erklärte Reitz. Allerdings beobachte die EEX den Markt genau und werde gegebenenfalls Instrumente entwickeln und anbieten, um den Handel von Flüssiggas an der Börse zu ermöglichen./jab/DP/stb

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ukraine-Krise befeuert Gashandel an Leipziger Energiebörse Der Konflikt in der Ukraine hat den Gashandel an der Leipziger Energiebörse EEX befeuert. "Aufgrund der Unsicherheiten merken wir, dass die Schwankungsbreite der Preise am Gasmarkt zunimmt", sagte Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX, am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer