checkAd

     666  0 Kommentare Ölpreise weiten Kursverluste deutlich aus

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag ihre anfänglichen Verluste noch deutlich ausgeweitet. Händler erklärten den Verkaufsdruck nach wie vor mit der höheren Fördermenge der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec). Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am späten Nachmittag 101,31 US-Dollar. Das waren 1,46 weniger als am Vortag. Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbilligte sich um 2,09 Dollar auf 93,89 Dollar.

    Jüngste Aussagen zur Fördermenge der Opec hätten am Ölmarkt weiter Wirkung gezeigt, sagte ein Rohstoffexperte. Im August hatte die Produktion des Ölkartell laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg ein Jahreshoch erreicht. Zudem belaste der zu vielen Währungen gestiegene US-Dollar die Ölpreise. Ein stärkerer Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen günstiger. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA stützten die Ölpreise in diesem Umfeld nicht.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) stieg unterdessen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Montag im Durchschnitt 100,08 Dollar. Das waren neun Cent mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/stb

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiten Kursverluste deutlich aus Die Ölpreise haben am Dienstag ihre anfänglichen Verluste noch deutlich ausgeweitet. Händler erklärten den Verkaufsdruck nach wie vor mit der höheren Fördermenge der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec). Ein Barrel (159 Liter) der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer