checkAd

     457  0 Kommentare Metro versilbert Bookers-Anteil - Großbritannien-Ausflug damit endgültig vorbei

    DÜSSELDORF/LONDON (dpa-AFX) - Der Handelskonzern Metro zieht einen endgültigen Schlussstrich unter seinen Großbritannien-Ausflug. Das Unternehmen trennt sich von seinem knapp zehnprozentigen Anteil an dem britischen Großhändler Booker. Die knapp 157 Millionen Aktien des britischen Unternehmens werden von der US-Bank JPMorgan an Investoren verkauft, teilte Booker am Dienstag in London mit. Gemessen am Schlusskurs vom Dienstag ist das Paket rund 212 Millionen Pfund (266 Mio Euro) wert. Bei Platzierungen in dieser Größenordnung sind allerdings Abschläge üblich.

    Metro hatte die Aktien 2012 für den Verkauf von 30 Großhandelsmärkten in Großbritannien erhalten. Zu dem Zeitpunkt waren die Bookers-Anteile nur knapp 124 Millionen Pfund wert. Neben den Bookers-Anteilen hatte Metro 15,8 Millionen Pfund in bar bekommen. Die Düsseldorfer hatten sich wegen der unbefriedigenden Entwicklung des Geschäfts auf der britischen Insel von den Märkten getrennt. An diese war die Metro AG durch die Übernahme der Cash & Carry-Geschäft der niederländischen Gesellschaft Makro im Jahr 1998 gekommen./zb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Metro versilbert Bookers-Anteil - Großbritannien-Ausflug damit endgültig vorbei Der Handelskonzern Metro zieht einen endgültigen Schlussstrich unter seinen Großbritannien-Ausflug. Das Unternehmen trennt sich von seinem knapp zehnprozentigen Anteil an dem britischen Großhändler Booker. Die knapp 157 Millionen Aktien des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer