checkAd

    Aktien global  7534  0 Kommentare Seit 7 Jahren: Nachhaltige Investments mit nachhaltiger Outperformance

    Wie man mit nachhaltigen Investments auch nachhaltige Performance erzielt, das zeigt der Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover. Am 3. September 2007 – also vor genau 7 Jahren – in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsrating-Agentur oekom research ins Leben gerufen, konnte er in diesem Zeitraum rund 60 Prozent zulegen. Zum Vergleich: Der DAX schaffte in dieser Zeit gut 28 Prozent. Regelmäßig schlug der GCX ebenso den Euro Stoxx 50 und den MSCI World.

    Ähnlich erfolgreich hat sich der PRIMA – Global Challenges-Fonds geschlagen, der den Index für private, wie institutionelle Anleger fast 1:1 abbildet. Noch ist der PRIMA – Global Challenges aber nicht so alt wie der Index. Erst Ende Oktober des letzten Jahres wurde der Strategiewechsel vollzogen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.505,86€
    Basispreis
    2,61
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Long
    3.019,75€
    Basispreis
    2,67
    Ask
    × 12,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Fonds investiert aktuell in die 47 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung aus dem 50 Titel umfassenden Global Challenges Index (GCX). Die Auswahl internationaler Aktien von besonders nachhaltig orientierten Unternehmen, konnte im August erneut überzeugen. Während der DAX ein Plus von 0,67 Prozent verbuchte, waren es beim PRIMA – Global Challenges 1,03 Prozent. Auf Jahressicht wird der Unterschied noch deutlicher: Der DAX liegt bisher knapp ein Prozent im Minus, während der Fonds ein Plus von 11,51 Prozent verzeichnen kann. Der MSCI World bringt es auf Euro-Basis auf 10,13 Prozent.

    Warum sind nachhaltige Investments so erfolgreich? Dafür gibt es mehrere Gründe. Die 50 Unternehmen des Global Challenges Index (GCX), die nach der Methode „Best-in-Class“ ausgewählt werden, leisten substanzielle Beiträge zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen – die Bekämpfung der Ursachen und Folgen des Klimawandels, die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Trinkwasser, ein nachhaltiger Umgang mit Wäldern, der Erhalt der Artenvielfalt, der Umgang mit der Bevölkerungsentwicklung, die Bekämpfung der Armut sowie die Etablierung von Governance-Strukturen. Sie haben ein besonderes Bewusstsein im Umgang mit den Ressourcen dieser Welt. Das färbt auch auf die Unternehmensführung ab. Ihre Planungen laufen langfristig und sind bewusst umweltorientiert. Ein Umstand, der von der Börse immer häufiger honoriert wird.

    Gute Beispiele dafür sind etwa die Outperformer im August, bzw. seit Jahresbeginn. So konnte die Hain Celestial Group, die sich auf organische und naturbelassene Nahrungsmittel spezialisiert hat, sehr gute Quartalsergebnisse vorlegen. Das honorierte der Markt im August mit einem Plus von 18,1 Prozent. Ähnlich gut entwickelte sich die Aktien von Boiron, einem führenden Hersteller von homöopathischen Produkten weltweit und größten Hersteller in Frankreich von nicht rezeptpflichtigen Medikamenten. Boiron-Papiere verteuerten sich im abgelaufenen Monat um 17,13 Prozent.     

    Seit Jahresanfang haben sich der japanische Fahrradhersteller Shimano (+ 48,3 Prozent), die dänische Vestas Wind Systems-Gruppe (+ 49,6 Prozent) und der deutsche Windkraftanlagenbauer Nordex mit einem Plus von 43,5 Prozent sehr positiv entwickelt und somit zur guten Gesamtperformance beigetragen haben. Auf der negativen Seite steht dagegen die Aktie von Dassault Systems, die seit Jahresbeginn ein Minus von 44,2 Prozent hinnehmen musste.

    Dass es sich beim GCX wie auch beim Fonds um reine Aktien-Engagements handelt und damit auch der Volatilität der Märkte ausgesetzt sind, muss jedem Anleger bewusst sein. Dass aber mit nachhaltigen Investments auch nachhaltige Performance erzielt werden kann, dafür sind der Index, wie auch der Fonds nachhaltige Beweise.

     




    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    Aktien global Seit 7 Jahren: Nachhaltige Investments mit nachhaltiger Outperformance Wie man mit nachhaltigen Investments auch nachhaltige Performance erzielt, das zeigt der Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover. Am 3. September 2007 – also vor genau 7 Jahren – in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsrating-Agentur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer