checkAd

    Ukraine-Konflikt  4252  9 Kommentare Waffenstillstand beflügelt Dax - Update: Putin dementiert, Poroschenko relativiert

    Russland und die Ukraine haben sich nach Angaben der Ukraine auf eine permanente Waffenruhe geeinigt. Der Dax reagierte umgehend – und schoss kräftig nach oben. +++ Update: Eine Stunde später kam das Dementi aus Russland. Mittlerweile rudert auch die ukrainische Seite zurück und spricht nur noch von einer "Feuerpause".

    Was für ein turbulenter Morgen. Zunächst überraschte am Mittwochmorgen die Nachricht, Russland und die Ukraine hätten eine Waffenruhe vereinbart. Das Präsidialamt in Kiew ließ anfänglich verlauten, der ukrainische der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin hätten eine dauerhafte Waffenruhe im Konfliktgebiet Donbass vereinbart. „Es wurde ein gegenseitiges Verständnis über die Schritte erreicht, die für die Herstellung von Frieden unternommen werden“, teilte das Präsidialamt mit. Zuvor hatte es ein Telefonat zwischen den beiden Staatschefs gegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    14,06
    Ask
    × 12,11
    Hebel
    Long
    16.310,09€
    Basispreis
    15,32
    Ask
    × 12,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch eine Stunde später folgte die Reaktion aus Moskau: Präsident Putin habe keinen Waffenstillstand vereinbart, hieß es aus dem Kreml. Russland könne solche Vereinbarungen nicht treffen, weil es keine Konfliktpartei sei, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Staatsagentur Ria Nowosti am Mittwoch.

    Dann war wiederum die Ukraine am Zug und milderte ihrerseits die Mitteilung zur Waffenruhe deutlich ab. Auf der Internetseite des Präsidialamtes ist seither nur noch von einer vereinbarten Feuerpause die Rede, der Zusatz „dauerhaft“ wurde gestrichen.

    Die anfängliche Nachricht über einen Waffenstillstand sorgte vor allem auch deshalb für Wirbel, weil es ein erstes offizielles Eingeständnis einer russischen Beteiligung an dem Konflikt gewesen wäre. Zumal Putin bislang stets bestritten hat, die Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen. Dennoch kann selbst eine Feuerpause als überraschende Wende gewertet werden, nachdem sich der Konflikt in den letzten Tagen erneut zugespitzt hatte.

    Jubelstimmung an den Börsen

    An der Börse in Frankfurt sorgte die Nachricht über den Waffenstillstand am Morgen für Jubelstimmung. Der Dax kletterte kurz nach Bekanntwerden um über 100 Punkte nach oben. Zwischenzeitlich rangierte der deutsche Leitindex bei einem Tageshoch von 9685 Punkten– ein Plus von rund 1,7 Prozent und das innerhalb weniger Minuten.

    Die Meldung über einen Waffenstillstand in der Ukraine hat auch die anderen europäischen Börsen am Mittwochvormittag beflügelt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte daraufhin um 1,46 Prozent auf 3226,80 Punkte.

    +++ UPDATE: Ukraine plant Bau einer Grenzmauer

    Am frühen Nachmittag wurden außerdem Pläne der Ukraine bekannt, eine rund 2000 Kilometer lange Mauer entlang der Grenze zu Russland zu errichten. „Wir wollen einen echten Schutz“, sagte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk laut dpa. Denkbar sei auch ein Elektrozaun mit Minen und Stacheldraht, so Jazenjuk weiter. Das Projekt soll etwa 100 Millionen Euro kosten.

    Dax-Tageschart




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Ukraine-Konflikt Waffenstillstand beflügelt Dax - Update: Putin dementiert, Poroschenko relativiert Russland und die Ukraine haben sich nach Angaben der Ukraine auf eine permanente Waffenruhe geeinigt. Der Dax reagierte umgehend – und schoss kräftig nach oben. +++ Update: Eine Stunde später kam das Dementi aus Russland. Mittlerweile rudert auch die ukrainische Seite zurück und spricht nur noch von einer "Feuerpause".

    Disclaimer