checkAd

    Weizen  1072  0 Kommentare Kurze Erholung möglich

    Nach dem Mehrjahrestief bei 519 US-Cent pro Scheffel drehte der Weizenpreis nach oben, nachdem die hohen Erwartungen zur globalen Ernte zuletzt schon eingepreist scheinen. Setzt sich die Erholung auf kurze Sicht fort, kann sich mit einem Mini Future Long eine Trading-Chance von 75 Prozent ergeben.

    Ende August gab der Internationale Getreiderat (IGC) seine Prognose zur weltweiten Weizenernte bekannt. Im Vergleich zum Vormonat korrigierte er seine Erwartungen noch einmal nach oben und geht von einer globalen Weizenernte von 713,4 Mio. Tonnen aus, was einen geringen Anstieg zum Vorjahreswert von 712,5 Mio. Tonnen darstellen würde. Analog dazu erwartet das Landwirtschaftsministerium der USA (USDA) eine Welternte von 716 Mio. Tonnen. Grund ist eine höhere Ernteerwartung in Russland, der EU und China. Diese kann durch das Mehrjahrestief bei 519 US-Cent jedoch bereits eingepreist sein, so dass zuletzt eine Verschärfung in der Ukraine für steigende Notierungen sorgte. Bei einer kurzfristigen Erholung kann der Weizenpreis bis zum langfristigen Abwärtstrend, der aktuell um 640 US-Cent verläuft, steigen. Entscheidend ist, dass der Sprung über das Zwischenhoch bei 566,50 US-Cent gelingt. Rutscht der Weizenpreis jedoch unter die Unterstützung bei 538 US-Cent, kann er erneut unter Druck geraten.

    Weizen (Tageschart in US-Cent):

     

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN AA8MLP) können risikobereite Anleger, die von erneut steigenden Preisen bei Weizen ausgehen, mit einem Hebel von 5,3 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 13,8 Prozent. Der Einstieg in diese sehr spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unterhalb der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 529 US-Cent gesetzt werden. Im Mini Long ergibt sich ein Stoppkurs von 5,93 Euro. Eine Erholung kann sich bis 620 US-Cent ergeben.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: AA8MLP
      Akt. Kurs: 7,22 – 7,30 Euro
      Basispreis: 451,00 US-Cent
      KO-Schwelle: 500,00 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: RBS
      Basiswert Weizen (in US-Cent)
      Kursziel: 12,80 Euro
      Kurschance: 75 Prozent
     
    Order über Euwax / Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Silber

    Mini Short glänzt mit 33 Prozent

    Lesen Sie auch

    Unsere Anfang August vorgestellte Short-Strategie, mit der WKN NG006M auf einen fallenden Silberpreis zu setzen, erweist sich als erfolgreich. Der vorgestellte Mini Future Short schloss gestern an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 2,60 Euro und lag mit 32,7 Prozent im Gewinn. Nach unserer Vorstellung setzte Silber seine Trendrichtung nach unten fort und testete nach einer Seitwärtsbewegung in der vergangenen Woche die Oberseite des seit Juli bestehenden sowie aktuell zwischen 18,20 und 19,30 US-Dollar verlaufenden Abwärtstrendkanals, aber konnte nicht daraus ausbrechen. Dies wurde am Dienstag mit einer starken Abwärtsbewegung beantwortet. Wer seinen Gewinn nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines fallenden Silberpreises investiert bleiben möchte, kann den Stoppkurs im Basiswert auf 19,55 US-Dollar nachziehen. Daraus ergibt sich im Mini Short ein Stoppkurs von 2,26 Euro, der zum Briefkurs bei Vorstellung von 1,96 Euro einen Gewinn von 15 Prozent festhält.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Kurze Erholung möglich Nach dem Mehrjahrestief bei 519 US-Cent pro Scheffel drehte der Weizenpreis nach oben, nachdem die hohen Erwartungen zur globalen Ernte zuletzt schon eingepreist scheinen. Setzt sich die Erholung auf kurze Sicht fort, kann sich mit einem Mini Future …