checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  639  0 Kommentare Dax klar im Plus - Waffenruhe in Ostukraine

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Meldung über eine Waffenruhe in der Ostukraine sowie unerwartet gute chinesische Wirtschaftsdaten haben deutsche Aktien am Mittwoch deutlich beflügelt. Der Dax gewann zum Handelsschluss 1,26 Prozent auf 9626,49 Punkte. Für den MDax ging es um 0,59 Prozent auf 16 241,30 Punkte nach oben und der TecDax gewann 0,78 Prozent auf 1260,86 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,43€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    24.721,66€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Hoffnung auf nachlassende Spannungen zwischen Russland und der Ukraine habe die Märkte weiter vorangetrieben, sagte ein Börsianer. Allerdings sollten Anleger den jüngsten Aufschwung am Aktienmarkt nicht überbewerten, mahnte Analyst Jens Klatt vom Broker DailyFX. Die Rally sei so fragwürdig wie die Waffenruhe selbst.

    Nach fast sechsmonatigen Kämpfen im Konfliktgebiet Ostukraine hat sich Präsident Petro Poroschenko in Kiew überraschend zu einer Waffenruhe bereit erklärt. Die prorussischen Separatisten begrüßten Poroschenkos Ankündigung und sind zu einer politischen Lösung des Konflikts bereit, sollte Kiew es mit einer ständigen Waffenruhe ernst meinen.

    IM DAX GAB ES NUR EINEN VERLIERER

    In Chinas Dienstleistungssektor hatte sich das Geschäftsklima im August deutlich aufgehellt. Dagegen hatte sich die Stimmung in der EU-Wirtschaft im vergangenen Monat stärker eingetrübt als zunächst gedacht. Damit dürften die Forderungen nach einer weiteren Lockerung der Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag lauter werden.

    Im Dax gab es nur Gewinner, mit einer Ausnahme: SAP. Spekulationen über eine Milliardenübernahme sowie ein negativer Analystenkommentar drückten die Aktien des Softwarekonzerns mit 0,87 Prozent ins Minus. Stärkster Dax-Wert waren die Papiere von Adidas mit einem Plus von 2,75 Prozent.

    VERSATEL-ÜBERNAHME TREIBT UNITED INTERNET

    Bei Rheinmetall nährte ein Zeitungsartikel Hoffnung auf eine Fusion mit dem Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann. An der MDax-Spitze verbuchten die Rheinmetall-Titel daher einen Kurszuwachs von 4,34 Prozent. Eine Anteilsplatzierung durch den Finanzinvestor Permira ließ die Papiere von Hugo Boss dagegen mit Abschlägen von 5,65 Prozent ans MDax-Ende sacken. Der Großaktionär des Modekonzerns hatte seinen Anteil auf rund 40 Prozent reduziert.

    Die Aktien von United Internet profitierten von der angekündigten Übernahme des noch ausstehenden 74,9-Anteils am Glasfaserbetreiber Versatel. Sie verteuerten sich im TecDax um 2,30 Prozent. Ein Händler wertete den Schritt positiv. United Internet erhalte dadurch Zugriff auf das zweitgrößte deutsche Glasfasernetz. Dies bringe Einsparungen und positive Sondereffekte.

    ANLEIHEN GEBEN NACH - EURO STEIGT

    Der EuroStoxx 50 gewann 1,21 Prozent auf 3218,84 Punkte. Kursaufschläge gab es auch beim Cac-40-Index in Paris sowie beim FTSE-100-Index in London. In New York stand der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss ebenfalls im Plus.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,78 Prozent am Vortag auf 0,80 Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,11 Prozent auf 137,92 Punkte nach. Der Bund-Future sank um 0,12 Prozent auf 150,83 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3151 (Dienstag: 1,3115) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7604 (0,7625) Euro./ajx/zb

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax klar im Plus - Waffenruhe in Ostukraine Die Meldung über eine Waffenruhe in der Ostukraine sowie unerwartet gute chinesische Wirtschaftsdaten haben deutsche Aktien am Mittwoch deutlich beflügelt. Der Dax gewann zum Handelsschluss 1,26 Prozent auf 9626,49 Punkte. Für den MDax ging es um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer