checkAd

    Aktien Asien  529  0 Kommentare Verluste nach gutem Lauf - Nur Chinas Festlandsbörsen legen zu

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Asiens wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag mit Kursverlusten ihrer jüngst guten Entwicklung etwas Tribut gezollt. Vor allem Titel aus der Baubranche gehörten zu den Verlierern. Lediglich an den chinesischen Festlandsbörsen ging es dank starker Immobilientitel und Versicherer nach oben. Die Marktdynamik an den asiatischen Handelsplätzen sei immer noch stark, sagte ein Experte. Aktien seien nach wie vor unterbewertet und das konjunkturelle Umfeld in Asien stabilisiere sich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.548,81€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.797,04€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der zuletzt auf den höchsten Stand seit Mai 2013 gekletterte Stoxx 600 Asia/Pacific sank um 0,42 Prozent auf 145,93 Punkte. Er enthält die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur. Für den Nikkei-225-Index ging es um 0,33 Prozent auf 15 676,18 Punkte bergab, nachdem die japanische Zentralbank mitgeteilt hatte, an ihrer extrem lockeren Geldpolitik festzuhalten. Zur Wochenmitte hatte der Tokioter Leitindex noch auf dem höchsten Stand seit Januar geschlossen. Ein Marktstratege sprach von Gewinnmitnahmen. Die Aktien von NHK Spring verloren knapp zweieinhalb Prozent, nachdem der Autozulieferer die Ausgabe von Wandelanleihen im Gegenwert von 100 Millionen US-Dollar angekündigt hatte.

    An den chinesischen Handelsplätzen fiel die Entwicklung uneinheitlich aus. Der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen beinhaltet, stemmte sich mit einem Plus von 0,72 Prozent auf 2426,22 Punkte gegen den negativen Trend. Dagegen gab der vortags sehr starke Hongkonger Hang-Seng-Index zuletzt um 0,08 Prozent auf 25 297,22 Punkte nach.

    Die Aktien des staatlich kontrollierten Projektentwicklers Yuexiu Property litten unter der geplanten Kapitalerhöhung zur Finanzierung weiterer Grundstückskäufe. Derweil verteuerten sich die Aktien von Samsung Electronics in Seoul um fast zwei Prozent. Die Südkoreaner steigen in den noch jungen Markt der Brillen für virtuelle Realität ein. Auf der IFA in Berlin präsentierte der Elektronikkonzern mit der "Gear VR" sein erstes Headset, mit dem der Nutzer komplett und ohne Medienbruch in eine virtuelle Welt eintauchen kann.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai verlor 0,49 Prozent auf 27 008,12 Punkte, nachdem er am Mittwoch seine Rekordrally fortgesetzt hatte. Der vortags kaum bewegte australische ASX-200-Index schloss 0,44 Prozent tiefer bei 5631,26 Punkten. Dass die australischen Exporte laut einem Händler erstmals seit fünf Monaten wieder gestiegen waren, half dem Index nicht./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Verluste nach gutem Lauf - Nur Chinas Festlandsbörsen legen zu Asiens wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag mit Kursverlusten ihrer jüngst guten Entwicklung etwas Tribut gezollt. Vor allem Titel aus der Baubranche gehörten zu den Verlierern. Lediglich an den chinesischen Festlandsbörsen ging es dank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer