checkAd

     1404  0 Kommentare DAX: Starker Kreuzwiderstand voraus!

    Der deutsche Leitindex erreichte nach einer vierwöchigen Abwärtsbewegung am 08. August die zentrale Unterstützung bei 8.904,7 Punkten (violette Linie), von wo aus die aktuelle Gegenbewegung startete. Dabei wurde auch die untere Begrenzung des ursprünglichen Abwärtstrendkanals (schwarze Linien) wieder zurückerobert. Wie häufig bei solchen "Channel Bustern" zu beobachten ist, folgte eine "Short Covering" Rally, die einen neuen steilen Aufwärtstrendkanal etablierte (orange Linien). Nach einem kleinem Rücksetzer unter die 50 und 200-Tage-Linien (blaue/hellblaue Linie), startete der DAX erneut einen Aufwärtsimpuls, der heute versucht das massive Widerstandscluster bestehend aus der 90-Tage-Linie (rote Linie), den Horizontalen zwischen und 9.663,6 und 9.680,2 Punkten (untere grüne Linien) sowie der unteren Begrenzung des ursprünglichen Aufwärtstrendkanals seit Sommer 2012 (braune Linie) zu durchschlagen. Im Erfolgsfall dürfte sich die V-förmige Erholung in Richtung der Anlaufpunkte bei 9.716.6 und 9.803,2 Punkten zunächst ausdehnen (obere grüne Linien). 

    Die breite Masse der technischen Indikatoren unterstützt den Anstieg. So ist der trendfolgende DMI im Tages- wie auch Wochenintervall bullish ausgerichet. Der Stochastik bestätigt die positive Ausrichtung mit validen Einstiegssignalen  ebenfalls in beiden Zeitebenen.

    _DE30Daily_04092014

    Chart: DAX im Tageschart

    Dennoch kann zunächst ein Scheitern an diesem starken Widerstandscluster nicht ausgeschlossen und wäre sogar einzuplanen. Dabei würde ein Pullback an die untere Trendkanalbegrenzung nicht ungewöhnlich erscheinen (untere orange Linie). Sollte der Trendkanal nach unten verlassen werden ist mit einer Ausweitung des Abwärtsimpulses auf die Haltezone bei 9.541,4 Punkten, wo auch die 50- und 200-Tage-Linien verlaufen. Darunter würde sich das Chartbild wieder eintrüben.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    DAX: Starker Kreuzwiderstand voraus! Der deutsche Leitindex erreichte nach einer vierwöchigen Abwärtsbewegung am 08. August die zentrale Unterstützung bei 8.904,7 Punkten (violette Linie), von wo aus die aktuelle Gegenbewegung startete. Dabei wurde auch die untere Begrenzung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer