checkAd

     1043  0 Kommentare Gold-Aktienfonds machen wieder Spaß

    Mit Gold-Aktienfonds war lange Zeit nicht viel zu holen. Doch seit diesem Jahr sind sie wieder zurück und zeigen eine überraschend starke Performance.

    Gold ist eine Krisenwährung. Diese These hat sich in den vergangenen zehn Jahren bestätigt. Von Ende 2004 bis Ende 2007 konnte der Deutsche Aktienindex (DAX) den Goldpreis in der Entwicklung noch hinter sich lassen. Die Weltwirtschaft war ruhig. Als 2008 die Finanzkrise mit der Lehman-Pleite begann, brach der DAX ein, der Goldpreis stieg an. Ab Mitte 2010 – die Krise schien das Schlimmste hinter sich gelassen zu haben – bewegte sich der Goldpreis seitwärts, der DAX zog wieder an. Als dann im Sommer 2011 die europäische Staatsschuldenkrise einschlug, verzeichnete der Goldpreis einen rasanten Anstieg, während der DAX erneut Federn ließ. Erst ein Jahr später gab das Edelmetall nach und der deutsche Leitindex stieg wieder an. Diese Entwicklung zog sich bis 2014, wo beide Charts sich wieder annähern – bei  einem Plus von 188,4 Prozent und 150 Prozent

    DAX und Goldpreis auf zehn Jahre: Kopf-an-Kopf-Rennen 

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    In diesem Jahr scheint die Entwicklung wieder in die andere Richtung zu gehen: Der Goldpreis stieg bis Ende August um 11,7 Prozent, während der DAX 0,9 Prozent verlor. Die Kategorie „Aktienfonds Gold“ des FINANZEN FundAnalyzer (FVBS) – die primär in Minen-Aktien investiert – verzeichnet sogar ein Plus von 31,6 Prozent. Das sah im vergangenen Jahr noch anders aus. Für den deutschen Leitindex ging es um 25,5 Prozent nach oben, während der Goldpreis 30,7 Prozent verlor und Gold-Aktienfonds fast 50 Prozent. Dass es mit dem Goldpreis wieder bergauf geht, kann zum Teil mit den Unsicherheiten durch die geopolitischen Krisen in der Ukraine oder in Irak zusammenhängen. Goldmanager Nico Baumbach von HANSAInvest hat diese Entwicklung aber schon zuvor erwartet. Als FundResearch zu Jahresbeginn mit ihm sprach, sagte er: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in diesem Jahr die Bodenbildung beim Goldpreis erreichen werden, es dann zu einem Dreh kommt und wir eine Phase einläuten, in der es wieder richtig Spaß macht, in Gold investiert zu sein.“

    Lesen Sie auch

    Diese Phase ist da. Vor allem für Anleger, die auf die Fonds von IPConcept setzen: Der Stabilitas Gold + Ressourcen P (ISIN: LU0229009351) schaffte im bisherigen Jahresverlauf ein Plus von 54,5 Prozent und der Stabilitäs Pacific Gold + Metals P (ISIN: LU0290140358) ein Plus von 49,7 Prozent. Damit führen sie die Peergroup deutlich an. Doch bei beiden Fonds ist Vorsicht geboten: Sie sind mit der €uro-FondsNote 5 bewertet. Das ist auf die Entwicklung in der Vergangenheit zurückzuführen: Der Gold + Ressourcen verlor im vergangenen Jahr 58,3 Prozent und im Zeitraum von fünf Jahren 50,5 Prozent. Die Volatilität beträgt 37,3 Prozent und die Sharpe Ratio ist negativ. Das Volumen des Fonds ist mit 3,8 Millionen Euro zudem extrem klein. 

    Seite 1 von 2


    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Gold-Aktienfonds machen wieder Spaß Mit Gold-Aktienfonds war lange Zeit nicht viel zu holen. Doch seit diesem Jahr sind sie wieder zurück und zeigen eine überraschend starke Performance.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer