checkAd

    ROUNDUP/'Deepwater Horizon'  431  0 Kommentare US-Richter wirft BP 'grobe Fahrlässigkeit' vor

    NEW ORLEANS (dpa-AFX) - Der britische Ölriese BP muss mehr als vier Jahre nach der Explosion der Bohrplattform "Deepwater Horizon" weitere Konsequenzen der Katastrophe im Golf von Mexiko fürchten. Der US-Bezirksrichter Carl Barbier aus dem Bundesstaat Louisiana erhob am Donnerstag in einer mit Spannung erwarteten Entscheidung schwere Vorwürfe gegen den Konzern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,94€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    5,57€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BP habe sich beim Umgang mit dem Desaster, das elf Arbeiter das Leben kostete und weite Teile der US-Golfküste verseuchte, "rücksichtslos" und "grob fahrlässig" verhalten, so Barbier. Nach Einschätzung von Rechtsexperten könnten nun weitere Strafzahlungen in Höhe von 18 Milliarden Dollar wegen Umweltverschmutzung auf BP zukommen.

    Der Kurs der Aktie brach nach der Entscheidung des Richters um knapp sechs Prozent ein. BP hatte sich mit Privatklägern 2012 auf eine Entschädigung über 7,8 Milliarden Dollar geeinigt. Insgesamt musste das Unternehmen nach eigenen Angaben schon mit mehr als 40 Milliarden Dollar für die Katastrophe aufkommen./hbr/DP/zb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/'Deepwater Horizon' US-Richter wirft BP 'grobe Fahrlässigkeit' vor Der britische Ölriese BP muss mehr als vier Jahre nach der Explosion der Bohrplattform "Deepwater Horizon" weitere Konsequenzen der Katastrophe im Golf von Mexiko fürchten. Der US-Bezirksrichter Carl Barbier aus dem Bundesstaat Louisiana erhob …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer