checkAd

     713  0 Kommentare Streit um Fracking-Studie

    BERLIN (dpa-AFX) - Eine Studie für das Umweltbundesamt zu den Risiken der umstrittenen Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten sorgt für einen Interpretationsstreit. Der wissenschaftliche Leiter der Studie, Uwe Dannwolf, zeigte sich erstaunt darüber, dass die Behörde die Gasfördermethode als riskant und gefährlich einstuft. "Fracking ist und bleibt eine Risikotechnologie", hatte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger bei der Vorstellung Ende Juli erklärt. Dannwolf sagte dazu dem ARD-Magazin "Panorama": "In unserem Gutachten stehen solche Worte nicht drin." Was Krautzberger mache, könne er ihr nicht vorschreiben. "Ich würde es so nicht auslegen." Die Risiken beim Fracking halte er für beherrschbar, sie gingen nicht über andere Technologien hinaus.

    Das UBA war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Die Schlussfolgerungen gelten als wichtig, weil sie einfließen in die Erarbeitung gesetzlicher Leitplanken für Fracking in Deutschland. Die umstrittene unkonventionelle Gasförderung soll vorerst in Deutschland weitgehend verboten werden. In Eckpunkten von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks (beide SPD) heißt es: "Fracking-Vorhaben zur Gasförderung aus Schiefer- und Kohleflözgestein oberhalb von 3000 Metern werden durch das Wasserhaushaltsgesetz verboten." Die besonders in den USA angewandte Technologie solle nur erprobt werden, wenn die Frackflüssigkeit nicht das Grundwasser gefährde. In Kürze soll ein Entwurf unter anderem für eine Reform des Wasserhaushaltsgesetzes vorliegen./ir/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Streit um Fracking-Studie Eine Studie für das Umweltbundesamt zu den Risiken der umstrittenen Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten sorgt für einen Interpretationsstreit. Der wissenschaftliche Leiter der Studie, Uwe Dannwolf, zeigte sich erstaunt darüber, dass die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer