checkAd

    Aktien Asien  690  0 Kommentare Überwiegend leichte Verluste - Wochenbilanz positiv

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Vor dem monatlichen Arbeitsmarktbericht der weltgrößten Volkswirtschaft USA haben die meisten asiatischen Aktienmärkte am Freitag moderate Verluste verbucht. Auf dem chinesischen Festland stiegen hingegen die Kurse, was Börsianer vor allem mit der Hoffnung auf weitere Schritte der Regierung zur Ankurbelung der Wirtschaft begründeten. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , der zeitweise auf den höchsten Stand seit Ende 2007 kletterte, gab zuletzt um 0,24 Prozent auf 147,54 Punkte nach. Er enthält die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,61
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nikkei-225-Index beendete den Tag nach anfänglichen Gewinnen fast unverändert mit minus 0,05 Prozent bei 15 668,68 Punkten. Am Markt wurde von Gewinnmitnahmen gesprochen, schließlich hatte er im Wochenverlauf um gut anderthalb Prozent zugelegt. Zu den gefragtesten Werten zählten infolge des wieder etwas schwächeren Yen die Exportwerte. So legten unter den Autoaktien etwa Toyota um 0,46 Prozent zu. Unter den Papieren von Elektronikkonzernen gewannen Fanuc 2,11 Prozent.

    An den chinesischen Handelsplätzen schloss der CSI-300-Index vor dem am Montag anstehenden Feiertag fest mit plus 0,95 Prozent auf 2449,26 Punkte. Das Wochenplus des Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen beinhaltet, lag damit bei etwas unter fünf Prozent und ist das größte seit rund eineinhalb Jahren. Unter den Einzelwerten legten CSR und China CNR kräftig um etwas mehr als zwei Prozent zu. Das chinesische Wirtschaftsmagazin Caixin berichtete, dass die Regierung die Fusion der beiden größten heimischen Zughersteller wolle. Der Hang-Seng-Index in Hongkong dagegen, der am Mittwoch sehr kräftig zugelegt hatte, gab zuletzt um 0,30 Prozent auf 25 222,94 Punkte nach.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai verlor 0,42 Prozent auf 26 972,20 Punkte. Bis Mittwoch hatte er seine Rekordrally fortgesetzt und war bis auf 27 225 Punkte gestiegen. Der australische ASX-200-Index gab um 0,58 Prozent nach auf 5598,69 Punkte./ck/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend leichte Verluste - Wochenbilanz positiv Vor dem monatlichen Arbeitsmarktbericht der weltgrößten Volkswirtschaft USA haben die meisten asiatischen Aktienmärkte am Freitag moderate Verluste verbucht. Auf dem chinesischen Festland stiegen hingegen die Kurse, was Börsianer vor allem mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer