checkAd

    EUR/USD  1774  0 Kommentare Offenbarungseid der EZB = Bearish EUR/USD - Short gegen die 1,31er Marke

    (DailyFX.de) – In der letzten Wochenanalyse implizierte die Überschrift schon, dass durch die EZB und die NFPs Volatilität zu erwarten war. So sollte es dann auch sein, der Volatilitätsindex auf den Euro-Future an der CBOE zog auf die höchsten Stände seit Juni. Nun wo sich der Rauch allerdings ein wenig verzogen hat, bleibt für mich eine entscheidene Frage an die EZB: war es das wert?

     

    Auch wenn diese Frage zu Beginn einer Analyse seltsam anmutet, lässt sich doch relativ deutlich meine Erwartungshaltung im Bezug auf die weitere Euro-Perofrmance in den kommendne Wochen bzw. Monaten ableiten. Ich persönlich sehe in der Leitzinssenkung der EZB am Donnerstag rein fundamental einen unnötigen Schritt, eher Aktionismus.

     

    Die ergänzend verabschiedeten ABS-Aufkaufprogramme waren einerseits unumgänglich und nur eine Frage der Zeit. Zeigen aber eines ganz klar (was langfristig klar Euro bearish ist): dass die EZBdie Situation in der Euro-Zone und im Bezug auf den Euro so schlecht sieht, dass sie sichgezwungen sieht neue geldpolitische Programme auf den Weg zu bringen, bevor alte überhaupt angelaufen sind.

     

    Ausgehend hiervon darf man davon ausgehen, dass der regelrechte Sell Off am Donnerstag in Richtung der 1,29er Region weniger fudnamental getrieben war, als eher ein Misstrauensvotum der Marktteilnehmer gegenüber der EZB.

     

    Wie auch darauf komme: die gestern verabschiedeten Maßnahmen sind in meinen Augen in großem Umfang bereits eingepreist gewesen, wie schon vergangenen Freitag in meiner Wochenanalyse mit folgender Grafik eingefangen:

     

    Offenbarungseid der EZB = Bearish EUR/USD - Short gegen die 1,31er Marke

     

    Somit lautet die langfristige Devise im EUR/USD unweigerlich weiter "Sell the bounce", eine Attacke auf das 2013er Jahrestief um 1,2750 dürfte nur eine Frage der Zeit darstellen, mittlerweile stellt sogar ein Test der 1,20er Region, dem Bereich um das 2012er Jahrestief zum Ende des Jahres 2014 eine realistische Option dar.

     

     

    EUR/USD Chart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Kurzzeitig sind allerdings Gegenbewegungen aufgrund eines recht stark einseitigen Short-Sentiments im Euro und eines relativ einseitig bullishen USD-Sentiments einzukalkulieren, welche sich eher früher als später auflösen dürften. Nachwehen dürften in diesem Zusammenhang besonders die NFPs von Freitag nach sich ziehen, da der Wirtschaftsdatenkalenders in der Euro-Zone und im US-Raum in der kommenden Woche verhältnismäßig dünn ist:

     

    Offenbarungseid der EZB = Bearish EUR/USD - Short gegen die 1,31er Marke

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Der Grund: für den Monat August wurde die Anzahl neu-geschaffener Stellen mit 142.000 ex-Agrar ausgegeben. Das entspricht dem niedrigsten Stand bzw. Reading in 2014 generell. Zwar wurde die Arbeitslosenquote mit 6,1% ausgegeben, wohlgemerkt weiter bei einer relativ niedrigen Partizipationsrate von 62,8%.

     

    Klar ist, dass die Reaktion im Euro initial zum USD zwar positiv war, aber keineswegs derart bullish, dass man nun von einer signifikanten, scharfen Gegenbewegung ausgehen sollte, schlicht einfach, weil der Euro schwach ist.

     

    Ausgehend von dem höchsten FXCM-Real-Retail Volumen seit 2012 (rund 6,85 Mrd. USD auf Tagessicht), welches in der Vergangenheit häufiger zumindest mit kurzfristigen Böden einhergegangen ist und einem auf Jahressicht weiter sehr hohem Netto-Retail-Long-Sentiment, sind Gegenbewegungen tatsächlich einzukalkulieren, den Euro würde ich auf diesem Niveau ungerne verkaufen bzw. den USD. .

     

    Offenbarungseid der EZB = Bearish EUR/USD - Short gegen die 1,31er Marke

    Allerdings würde ich im Bereich um die 1,31er Region im EUR/USD wieder nach Short-Einstiegen suchen und ausgehend hiervon eine Fortführung der Abwärtsstruktur in Richtung der 2013er Jahrestiefs um 1,2750 USD erwarten.

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    Offenbarungseid der EZB = Bearish EUR/USD - Short gegen die 1,31er Marke



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    EUR/USD Offenbarungseid der EZB = Bearish EUR/USD - Short gegen die 1,31er Marke (DailyFX.de) – In der letzten Wochenanalyse implizierte die Überschrift schon, dass durch die EZB und die NFPs Volatilität zu erwarten war. So sollte es dann auch sein, der Volatilitätsindex auf den Euro-Future an der CBOE zog auf die höchsten Stände seit Juni. Nun wo sich der Rauch allerdings ein wenig verzogen hat, bleibt für mich eine entscheidene Frage an die EZB: war es das wert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer