checkAd

    Aktien Asien  618  0 Kommentare Klare Richtung fehlt - Japan höher, China und Indien verlieren

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Gewinnen in Japan und Australien standen Abschläge in Indien sowie an der chinesischen Festlandsbörse gegenüber, die tags zuvor geschlossen geblieben waren. Dafür fand am heutigen Dienstag in Hongkong kein Handel statt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wieder ist der Handelstag in Asien recht gemischt gewesen", sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG in Melbourne. Unter anderem habe der zum Wochenstart bekannt gegebene deutliche Rückgang der Importe nach China Sorgen angeheizt, dass das Land für einen verlängerten Zeitraum unter Druck bleiben dürfte. "Das hat zu mehr Vorsicht unter den Investoren in China geführt, und bei einigen in letzter Zeit gut gelaufenen Aktien waren daher Gewinnmitnahmen zu sehen."

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, gewann 0,12 Prozent auf 147,47 Punkte. Am vergangenen Freitag war er zeitweise auf den höchsten Stand seit Ende 2007 geklettert. Der Nikkei-225-Index beendete den Tag 0,28 Prozent höher bei 15 749,15 Punkten. Der japanische Leitindex profitierte von der Schwäche des Yen: Zeitweise war die japanische Währung zum US-Dollar auf den tiefsten Stand seit Oktober 2008 gesunken.

    "Die Währungsschwäche trägt nach und nach positiv zu den Ergebnissen der Exportunternehmen bei", sagte ein Börsianer. Dies dürfte vor dem Hintergrund womöglich bald wieder steigender Zinsen in den USA auch so bleiben. Die Aktien des Autobauers Mazda , der drei Viertel seiner Umsätze in Übersee generiert, stiegen um rund anderthalb Prozent. Die Papiere von NSK und Jtekt gewannen knapp drei Prozent beziehungsweise mehr als fünf Prozent. Nomura hatte die Kursziele für die Papiere der Wälzlagerhersteller angehoben.

    Die Aktien der Investmentgesellschaft Softbank , die schon tags zuvor um mehr als zwei Prozent gestiegen waren, legten um weitere knapp viereinhalb Prozent zu. Dem Unternehmen gehört ein Anteil am chinesischen Internetkonzern Alibaba, der am Montag in New York seine sogenannte "Roadshow" startete und die Werbetrommel für den bevorstehenden Börsengang rührte.

    In Australien rückte der ASX-200-Index um 0,55 Prozent auf 5607,90 Punkte vor. Positive Kommentare zur Wirtschaft hätten den australischen Dollar belastet und Aktien gestützt, sagte Experte Shamu. Vor allem Bergbauwerte hätten sich weiter erholt. In China sank der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen mit einer Notierung in Shanghai und Shenzhen beinhaltet, um 0,16 Prozent auf 2445,22 Punkte. Der Sensex-Index im indischen Mumbai, der in jüngster Zeit von Rekord zu Rekord geeilt war, büßte 0,49 Prozent auf 27 185,17 Punkte ein./ck/gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Klare Richtung fehlt - Japan höher, China und Indien verlieren Die asiatischen Börsen haben am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Gewinnen in Japan und Australien standen Abschläge in Indien sowie an der chinesischen Festlandsbörse gegenüber, die tags zuvor geschlossen geblieben waren. Dafür fand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer