checkAd

    Aus für Diabetes-Projekt  1996  0 Kommentare Evotec-Aktie stark im Minus - Wertberichtigungen - Prognose wackelt

    Die Evotec-Aktie befand sich zuletzt im freien Fall: Zwischenzeitlich ging es für die Papiere des Biotechunternehmens um mehr als 24 Prozent nach unten. Mit einem Tagestiefstkurs von 2,80 Euro notierte Evotec so tief wie seit nahezu einem Jahr nicht mehr. Mittlerweile holten die Papiere wieder auf, notieren aber mit minus 12,68 Prozent weiter tief im Minus und bilden das TecDAX-Schlusslicht.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.480,92€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    3.066,21€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 13,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Manipulation bei Diabetes-Forschung

    Der Grund für den Absturz der Evotec-Aktie liegt in einem schweren Rückschlag in der Diabetes-Forschung. Die Hiobsbotschaft kam aus den USA: Dort wurde das Aus für die Entwicklung des Programms Diapep277 durch den US-amerikanischen Pharmakonzern Hyperion Therapeutics verkündet (Hyperion Therapeutics Terminates DiaPep277(R) Program). Dieser hatte nach der Übernahme von Andromeda Biotech - einem Partner von Evotec - ein schwerwiegendes Fehlverhalten bei der Auswertung von Studiendaten durch Andromeda Biotech festgestellt. Dies teilte Evotec am Montagabend nach Börsenschluss mit (Evotec announces update on DiaPep277).

     

    Evotec muss Wertberichtigungen vornehmen

    Bei dem Diabetes-Projekt Diapep277 handelt es sich um ein fortgeschrittenes Programm aus Evotecs Produktpipeline. Das Biotecunternehmen muss nun Wertberichtigungen vornehmen - anscheinend in einer Höhe von 8,7 Millionen Euro. Zugleich wackelt die eigene Prognose für das Jahr 2014, da offene Forderungen von Evotec gegenüber Hyperion und deren Tochterfirma in Höhe von 3,4 Millionen Euro womöglich ausfallen. Dabei soll es sich um eine so genannte Meilenstein-Zahlung handeln. Diese werden bei vorher vereinbarten Fortschritten in der Entwicklung und bei Erfolgen in der Forschung fällig. Für Evotec stellen sie nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa-AFX ein wesentlichen Aspekt der Finanzierung dar.

    Evotec-Aktie 5-Tages-Chart




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Aus für Diabetes-Projekt Evotec-Aktie stark im Minus - Wertberichtigungen - Prognose wackelt Die Evotec-Aktie befand sich zuletzt im freien Fall: Zwischenzeitlich ging es für die Papiere des Biotechunternehmens um mehr als 24 Prozent nach unten. Wertberichtigungen stehen ins Haus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer