checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  653  0 Kommentare Dax zollt seinem jüngsten Höhenflug Tribut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag seinem jüngsten Höhenflug Tribut gezollt. Nach einem verhaltenen Vormittag rutschte er am Nachmittag mit den schwächelnden US-Börsen deutlicher ins Minus. Zum Handelsschluss verbuchte der deutsche Leitindex Verluste von 0,49 Prozent auf 9710,70 Punkte. Für den MDax ging es um 0,38 Prozent auf 16 278,49 Punkte bergab und der TecDax sank um 0,57 Prozent auf 1258,24 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging 0,68 Prozent schwächer bei 3245,43 Punkten aus dem Handel. In Paris und London gaben die nationalen Indizes ebenfalls nach. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss moderat im Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.061,76€
    Basispreis
    2,71
    Ask
    × 9,88
    Hebel
    Short
    28.934,72€
    Basispreis
    2,52
    Ask
    × 9,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Der Aufwärtsdynamik scheint nun doch langsam die Luft auszugehen", schrieb Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG. Allzu überraschend sei das nicht, nachdem der Dax den 1000-Punkte-Einbruch zwischen Anfang Juli und Anfang August inzwischen großteils wettgemacht habe. "Zudem ist die Euphorie über Mario Draghis Geldsegen nun weitestgehend abgearbeitet und Anleger wenden sich wieder dem Tagesgeschäft zu." Am vergangenen Donnerstag hatte der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) mit einer überraschenden Leitzinssenkung sowie der Ankündigung baldiger Wertpapierkäufe für Hochstimmung gesorgt.

    FORSCHUNGS-RÜCKSCHLAG BELASTET EVOTEC

    Am deutschen Markt stand vor allem der Kurssturz bei Evotec im Fokus. Die Aktien des Biotech-Unternehmens büßten wegen eines schweren Rückschlags in der Diabetes-Forschung gleich zum Börsenauftakt fast ein Viertel ihres Werts ein. Zum Handelsende notierten sie 13,82 Prozent tiefer bei 3,180 Euro. Damit waren sie aber immer noch abgeschlagenes Schlusslicht im TecDax.

    Die Hiobsbotschaft für die Evotec-Aktionäre war das Aus für ein Diabetes-Mittel durch den Partner Hyperion Therapeutics. Der US-Pharmakonzern will die Entwicklung des Mittels beenden, da Mitarbeiter eines Tochterunternehmens der Amerikaner Studiendaten gefälscht haben sollen. Die noch offenen Forderungen Evotecs gegenüber der Hyperion-Tochter belaufen sich auf mehr als 3,4 Millionen Euro. Evotec geht von Wertberichtigungen in Höhe von 8,7 Millionen Euro aus und sieht die eigenen Jahresziele in Gefahr.

    LUFTHANSA SCHWACH: WEITERE STREIKS

    Die Lufthansa-Titel büßten 1,48 Prozent ein und waren damit einer der schwächsten Dax-Werte. Die Verkehrszahlen für August hatten kaum Einfluss auf die Kursentwicklung. Vielmehr wurden die Aktien belastet von weiteren Streikankündigungen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit und negativen Analystenkommentaren. Zudem hängt weiterhin die russische Drohung eines Überflugverbots für westliche Fluggesellschaften wie ein Damoklesschwert über der krisengeplagten Kranich-Airline.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,76 am Vortag auf 0,81 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,27 Prozent auf 137,81 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,19 Prozent auf 148,45 Punkte. Der Euro notierte bei 1,2914 US-Dollar. Zuvor hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,2902 (Montag: 1,2947) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7751 (0,7724) Euro./gl/jha/

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax zollt seinem jüngsten Höhenflug Tribut Der Dax hat am Dienstag seinem jüngsten Höhenflug Tribut gezollt. Nach einem verhaltenen Vormittag rutschte er am Nachmittag mit den schwächelnden US-Börsen deutlicher ins Minus. Zum Handelsschluss verbuchte der deutsche Leitindex Verluste von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer