checkAd

    Anlagestrategien  2073  0 Kommentare So verdienen Sie auch in Korrekturphasen Geld

    Für die Aktienmärkte in Europa und den USA sind wir derzeit skeptisch. Neben einer breiten Seitwärtsrange im DAX erwarten wir in den US-Indizes eine Korrektur. Gewinne mit Aktien sind in dieser Phase kaum möglich. Wir zeigen Ihnen, womit Sie dennoch in den kommenden Wochen gutes Geld verdienen können.

    Aus den vorangegangenen Ausgaben des Geldanlage-Briefs wissen Sie, dass wir für die Aktienmärkte in Europa und den USA skeptisch sind. So befindet sich der DAX zum Beispiel am oberen Ende seiner breiten Seitwärtsrange zwischen 8.900 und 9.800 Punkten, in deren Rahmen es jederzeit auch wieder abwärts gehen kann (siehe „DAX Chartanalyse – Innerhalb der Seitwärtsrange bleibt Vorsicht geboten“). Und die US-Indizes haben den jüngsten DAX-Anstieg nicht mehr in dieser Intensität mitgemacht, weil die US-Indizes an wichtigen Widerständen festkleben (siehe „S&P500 Chartanalyse – US-Index klebt an Widerstandsmarken fest“). Zudem befinden wir uns inzwischen in der saisonal schwächsten Phase (siehe „Achtung! - US-Indizes crashen regelmäßig im September“).

    Discount-Zertifikate ermöglichen eine Seitwärtsrendite


    Doch es gibt Anlageprodukte, in denen man auch in einer korrektiven Phase Geld verdienen kann. Ein Discount-Zertifikat ermöglicht es zum Beispiel, einen Basiswert günstiger als bei einem Direktinvestment zu erwerben.
    Zwar ist die maximale Rendite bei Discount-Zertifikaten durch ein Cap auf einen Höchstbetrag begrenzt, erwartet der Anleger jedoch leicht fallende oder nur seitwärtstendierende Kurse, so kann man durch den Preis-Rabatt (Discount) mit diesen Zertifikaten eine Seitwärtsrendite und somit eine Outperformance gegenüber einem Direktinvestment erzielen.

    Studie lieferte überzeugende Zahlen


    In einer Studie über Discount-Zertifikate hat das Xmarkets-Produkt-Team der Deutschen Asset & Wealth Management herausgefunden, dass

    • 63,1 Prozent der 86.149 untersuchten (Xmarkets-)Discount-Zertifikate sich über die jeweilige Produktlaufzeit besser entwickelt haben als der ihnen zu Grunde liegende Basiswert.
    • 74,9 Prozent der Discount-Zertifikate wiesen eine positive Wertentwicklung auf. Dagegen erzielten über die jeweilige Produktlaufzeit „nur“ 55,2 Prozent der entsprechenden Basiswerte eine positive Rendite.
    • Mit 20,6 Prozent der Discount-Zertifikate konnten Anleger im betreffenden Zeitraum (4. November 1999 bis 31. Dezember 2013) eine positive Rendite erzielen, obwohl sich der zu Grunde liegende Basiswert in der jeweils selben Zeitspanne negativ entwickelt hat.
    • Und insgesamt 52,6 Prozent der Discount-Zertifikate erzielten ihre maximale Rendite.
    Seite 1 von 3





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Anlagestrategien So verdienen Sie auch in Korrekturphasen Geld Für die Aktienmärkte sind wir derzeit skeptisch. Neben einer breiten Seitwärtsrange im DAX erwarten wir in den US-Indizes eine Korrektur. Gewinne mit Aktien sind in dieser Phase kaum möglich. Wir zeigen Ihnen, womit Sie dennoch in den kommenden Wochen Geld verdienen können.

    Disclaimer