checkAd

    Schottland-Referendum  2150  0 Kommentare Schickt Schottland das Pfund 20 Prozent in den Keller?

    „Sollte Schottland am 18. September 2014 für die Unabhängigkeit stimmen, wird es zweifelsohne zu einem kurzzeitigen Chaos kommen“, sagt Nick Beecroft, Senior Market Analyst bei der Saxo Bank. Ein positiver Ausgang des Referendums sei zwar nicht unbedingt zu erwarten, da auch die jüngste Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov wieder eine knappe Mehrheit gegen das Referendum ergebe. Das Risiko eines Stimmungsumschwungs sei jedoch weiterhin vorhanden. Dessen sollen sich Investoren bewusst sein.

    Der Pfund Sterling (GBP) und britische Staatsanleihen würden unter massiven Druck geraten. Es bestehe sogar die denkbare Möglichkeit, dass der GBP 10 bis 20 Prozent an Wert gegenüber dem US-Dollar (USD) verlieren könnte. Schließlich erlebe der USD gerade einen Aufwärtstrend aufgrund der Spekulationen, die US-Notenbank könnte die Zinsen früher anheben als allgemein erwartet. 

    Das Schlimmste jedoch, was dem GBP und der britischen Wirtschaft passieren könne, wäre etwas anderes: „Die enorme Unsicherheit während der unvermeidlich lang dauernden und zähen Verhandlungsphase, die nötig sein wird, um nicht nur die zukünftige schottische Währung zu bestimmen, sondern auch die Aufteilung der entsprechenden Vermögenswerte (z.B. das Nordseeöl) und die von Schottland zu übernehmenden britischen Staatsanleihen zu definieren“, sagt Beecroft.  

    Im Falle einer Unabhängigkeit würde es erst im März 2016 zur Implementierung kommen. „Das ist jedoch hoffnungslos optimistisch. Es ist realistischer mit mindestens drei Jahren zu rechnen“, so Beecroft.

     

    Ein unabhängiges Schottland hätte vier Möglichkeiten für eine zukünftige Währung:

    1. Eine Währungsunion mit Großbritannien
    2. „Sterlingisation“ (informelle Nutzung des Sterling)
    3. Eine neue Währung
    4. EU-Beitritt und Euro-Einführung

    Lesen Sie auch: 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Schottland-Referendum Schickt Schottland das Pfund 20 Prozent in den Keller? Ein positiver Ausgang des Referendums sei zwar nicht unbedingt zu erwarten. Das Risiko eines Stimmungsumschwungs ist jedoch weiterhin vorhanden. Dessen sollen sich Investoren bewusst sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer