checkAd

     657  0 Kommentare HSBC legt Hypothekenpapier-Streit in den USA bei

    LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die größte europäische Bank HSBC hat den Hypothekenpapier-Streit in den USA beigelegt. Der Preis für eine Einigung mit der zuständigen Behörde seien 550 Millionen US-Dollar, teilte der Konzern am Freitag mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu HSBC Holdings Plc!
    Long
    5,79€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 12,92
    Hebel
    Short
    6,67€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Federal Housing Finance Agency (FHFA) hatte 2011 insgesamt 18 Finanzkonzerne verklagt, die den staatlichen Immobilienfinanzierern Hypothekenpapiere verkauft hatten. Der Vorwurf: Die Banken hätten verschleiert, wie kritisch es um die Häuserkredite bestellt war, mit denen die Wertpapiere abgesichert wurden. Die Papiere verloren in der Finanzkrise massiv an Wert. den staatlichen Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac mussten mit Milliarden an Steuergeld gerettet werden.

    Zuletzt hatte die FHFA rund 17 Milliarden Dollar wieder eingetrieben. Die größten Beträge wurden bei der Bank of America, JPMorgan und Morgan Stanley fällig. Alleine die Bank of America musste "Fannie und Freddie" faule Wertpapiere für sechs Milliarden Dollar wieder abnehmen. Bei Goldman Sachs lag die Summe zuletzt mit 3,15 Milliarden Dollar deutlich niedriger./jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HSBC legt Hypothekenpapier-Streit in den USA bei Die größte europäische Bank HSBC hat den Hypothekenpapier-Streit in den USA beigelegt. Der Preis für eine Einigung mit der zuständigen Behörde seien 550 Millionen US-Dollar, teilte der Konzern am Freitag mit. Die Federal Housing Finance …