checkAd

    Devisen  642  0 Kommentare Eurokurs profitiert weiter von schwacher US-Industrieproduktion

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Montag weiterhin von schwachen Daten aus der US-Industrie profitiert. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,2941 Dollar. Zuvor war sie noch auf 1,2909 Dollar gesunken. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,2911 (Freitag: 1,2931) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7745 (0,7733) Euro.

    In den USA war die Industrieproduktion im August überraschend gefallen. Im Vergleich zum Vormonat sank sie um 0,1 Prozent. Dies war der erste Rückgang seit Januar. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs um 0,3 Prozent gerechnet. "Der Produktionsrückgang ist enttäuschend, zumal auch das Vormonatsplus auf 0,2 nach unten revidiert wurde", kommentierte Ulrich Wortberg Devisenexperte von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Insofern gebe es im Vorfeld des geldpolitischen Ausschusses der US-Notenbank an diesem Mittwoch keinen Grund für "forcierte Zinserhöhungserwartungen".

    Zuvor hatte der Dollar noch zu einer Reihe von Währungen deutlich zugelegt. Einige Bankvolkswirte gehen davon aus, dass die Fed konkretere Hinweise auf eine nahende Zinswende geben könnte. Zum russischen Rubel kletterte der US-Dollar auf einen Rekordstand. Angesichts der zuletzt verschärften Sanktionen gegen Russland hält die Kapitalflucht laut Händlern an./la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs profitiert weiter von schwacher US-Industrieproduktion Der Eurokurs hat am Montag weiterhin von schwachen Daten aus der US-Industrie profitiert. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,2941 Dollar. Zuvor war sie noch auf 1,2909 Dollar gesunken. Die Europäische Zentralbank hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer