checkAd

    WDH/ROUNDUP 2/Nach Einkaufstour  308  0 Kommentare United Internet holt sich neues Geld

    (Im fünften Absatz wurde ein überflüssiges Wort gestrichen.)

    MONTABAUR (dpa-AFX) - United Internet (1&1, GMX, Web.de) hat seine Kasse nach der jüngsten Einkaufstour wieder gefüllt. Bei der Kapitalerhöhung hat der Internetkonzern aber einen überraschend hohen Abschlag hinnehmen müssen. Die elf Millionen neuen Aktien gingen für 32 Euro an institutionelle Investoren - der Schlusskurs gestern war 34,69 Euro. Insgesamt spielte der Verkauf neuer Anteile 352 Millionen Euro ein, vor Provisionen und Kosten. Damit will United Internet "flexibel" bleiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Long
    19,07€
    Basispreis
    1,69
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Short
    22,22€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 11,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Vormttagshandel stand das Papier des TecDax-Schwergewichts unter Druck: Die Anteilsscheine von United Internet gaben um 7,19 Prozent auf 32,195 Euro ab. Börsianer nannten die am Vorabend angekündigte Kapitalerhöhung als Belastung.

    ANALYSTEN WEITER OPTIMISTISCH

    Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel wegen der Kapitalerhöhung leicht auf 36,60 Euro gesenkt. Die Einstufung mit "Buy" blieb bestehen. Die aktuelle Kursschwäche biete eine Kaufgelegenheit. Die Kapitalmaßnahme sei im Kontext mit der jüngsten Übernahme des Festnetzanbieters Versatel zu sehen, die er für strategisch sinnvoll und wertsteigernd hält.

    Die Commerzbank hat dagegen die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 42 Euro belassen. Die Kapitalerhöhung komme schneller und in geringerem Umfang als erwartet. Der Internetkonzern erhalte damit weiteren Spielraum für Zukäufe. Zunächst könnten dabei weitere Anteile an Rocket Internet auf dem Plan stehen, um auch nach deren Börsengang mit über zehn Prozent beteiligt zu bleiben.

    AKTIENZAHL STEIGT UM KNAPP SECHS PROZENT

    Die Platzierung begann dem Unternehmen zufolge bereits am Montag. Die Zahl der Aktien steigt durch die Kapitalmaßnahme um knapp sechs Prozent auf 205 Millionen. Der Erlös soll der Mitteilung zufolge "zur Erhöhung der finanziellen Flexibilität im Rahmen der Unternehmensfinanzierung verwendet werden". Zuletzt hatte United Internet die Komplettübernahme des Glasfaserbetreibers Versatel für rund 586 Millionen Euro angekündigt.

    Zudem war der Internetkonzern mit einem Anteil von 10,6 Prozent bei der an die Börse strebenden Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet eingestiegen. Dafür hatte United Internet 435 Millionen Euro hinblättern müssen./he/stk/zb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP 2/Nach Einkaufstour United Internet holt sich neues Geld United Internet (1&1, GMX, Web.de) hat seine Kasse nach der jüngsten Einkaufstour wieder gefüllt. Bei der Kapitalerhöhung hat der Internetkonzern aber einen überraschend hohen Abschlag hinnehmen müssen. Die elf Millionen neuen Aktien gingen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer