Ein Satz nach vorne
Die Bedeutung von Technologie für die Beschleunigung des Wachstums in Schwellenmärkten
Die potenzielle Beschleunigung des Wirtschaftswachstums von Schwellen- und Grenzmärkten aufgrund des Transfers neuer Technologien ist immer wieder Thema unserer Recherche-Ergebnisse. Dabei schlägt uns eine neue Entwicklung zunehmend in ihren Bann: Die Fähigkeit neuer Technologien, insbesondere bei der Datenübertragung über das Internet, ältere Technologien und kommerzielle Aktivitäten einfach zu überspringen. Wir denken, dies dürfte zu noch spannenden wirtschaftlichen Entwicklungen führen. Schwellenmärkte lassen ältere Technologien effektiv einfach aus und setzen die aktuell modernsten Technologien direkt um.
Ein Beispiel hierfür ist das Phänomen des mobilen Geldüberweisungssystems in Kenia, ein System mit erheblicher Reichweite bei gleichzeitigem Wachstumspotenzial. Der Betreiber eines Mobilfunknetzwerks startete diesen Dienst, um den Bedürfnissen der großen Zahl Kenianer gerecht zu werden, die über kein Bankkonto verfügen. So wird ihnen unter dem Slogan „Send Money Home“ (Schick’ Geld nach Hause) eine sichere Methode geboten, um Geld an ihre Familien zu senden. Ganz unerwartet breitete sich dieser Dienst wie ein Lauffeuer in der Bevölkerung aus. Bereits im März 2012 machten die über M-PESA (das suahelische Wort für „Geld“) ausgeführten Transaktionen etwa 25% des kenianischen BIP aus.[1]
Als Folge dieses Erfolgs konnte sich das System auch rasant in vielen anderen Ländern in Afrika, Asien und sogar Europa verbreiten, wo geografische Gegebenheiten oder Sicherheitslage Geldüberweisungen über größere Distanzen schwierig gestalten. Gleichzeitig hat der leicht zu nutzende Dienst in Kenia (und anderenorts) zu einer wahren Explosion zusätzlicher Aktivität in den Bereichen Kommerz, Sparverhalten und Kredite geführt. Weit über die Hälfte der Bevölkerung des Landes nutzt diese Möglichkeiten (Stand: März 2012).[2] Ähnliche Angebote werden nun auch gesondert in anderen Ländern eingerichtet. Auch Banken beteiligen sich inzwischen an der Entwicklung. Sie haben erkannt, dass der Bedarf nach einem aufwendigen System physischer Zweigstellen keinen hohen Stellenwert hat.
Neue Verbraucher auf innovative Weise erreichen
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Die gleiche Entwicklung lässt sich im indischen Einzelhandel beobachten. Weil das Land durch nationalistische Gesetze und bürokratische Trägheit die Entstehung von Supermarkt- und Einzelhandelsketten weitgehend verhindert hat, hat es unserer Meinung nach, ideale Voraussetzungen geschaffen, den teuren Bau von Ladenlokalen gleich von Beginn an zu vermeiden. Internet-Einzelhändler erzielten in den indischen Einzelhandelsmärkten rasante Fortschritte.