checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  821  0 Kommentare Gewinne vor Fed-Sitzung am Mittwoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt ist am Dienstag vor der Sitzung der Notenbank (Fed) zur Wochenmitte ins Plus gedreht. Anleger setzten darauf, dass die Fed Signale einer vorerst weiterhin sehr lockeren Geldpolitik aussenden werde, sagten Händler. Die Investoren sähen sich auch durch jüngste Nachrichten aus China in ihrer optimistischen Haltung bestätigt. Laut einem Medienbericht hat die chinesische Zentralbank den fünf größten Banken des Landes weitere Liquidität zur Verfügung gestellt, um das Wirtschaftswachstum zu stützen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.163,96€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    35.109,63€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial verzeichnete nach einem verhaltenen Start ein Plus von 0,76 Prozent auf 17 159,97 Punkte. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,89 Prozent auf 2001,83 Punkte nach oben. Beim Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 stand ein Gewinn von 0,91 Prozent auf 4066,63 Punkte zu Buche.

    Die Zinspolitik der Fed sei das zentrale Thema für jeden Börsianer, sagte ein Marktstratege. Angesichts besserer US-Konjunkturdaten einerseits und des geringen Inflationsdrucks andererseits gerate der Zeitpunkt einer möglichen Erhöhung des Leitzinses ins Rampenlicht, meinten Beobachter. Verkünden und erläutern will Fed-Chefin Janet Yellen die Entscheidung des Offenmarktausschusses am Mittwochabend.

    Im Dow notierten fast alle Aktien im Plus. Titel des Ölkonzerns ExxonMobil stiegen an der Indexspitze um 1,64 Prozent. Die Papiere des Sportartikelherstellers Nike waren mit minus 0,20 Prozent der einzige Verlierer.

    Die offensichtlich große Nachfrage nach Alibaba-Papieren beim bevorstehenden Börsengang des chinesischen Internethandelsriesen allerdings konnte die Titel des bisherigen Anteilseigners Yahoo nicht nachhaltig beflügeln. Im Gegenteil: Die Aktien drehten nach anfänglichen Gewinnen schnell ins Minus und gaben zuletzt um 0,26 Prozent nach, obwohl die Chinesen die Preisspanne ihrer angebotenen Aktien auf 66 bis 68 US-Dollar angehoben hatten. Der Internetpionier hält ein großes Paket der Anteile, die mit einem erfolgreichen Sprung aufs Parkett mehr wert werden.

    Dass der Online-Videoanbieter Netflix sein Angebot nun auch in Deutschland startet, versetzte die Anleger ebenfalls nicht in Begeisterung. Die Papiere des Streaming-Dienstes verloren 0,38 Prozent.

    Aktien des israelischen Herstellers von Trinkwassersprudlern Sodastream aber gingen um mehr als ein Prozent nach oben. Medienberichten zufolge befindet sich der in New York gelistete Konzern in Verkaufsgesprächen, was offenbar die Fantasie der Anleger auf einen guten Preis für ihre Anteile beflügelte.

    Titel des Immobilienfonds Glimcher zogen gar um ein knappes Drittel auf 13,72 US-Dollar an, nachdem Konkurrent Washington Prime Group 14,20 Dollar für den Rivalen geboten hatte. Der Deal hätte inklusive Schulden eine Größenordnung von insgesamt 4,3 Milliarden Dollar.

    Spitzenreiter im Nasdaq 100 waren die Titel von Micron Technology , die um mehr als vier Prozent anzogen und damit ihre Vortagesverluste fast wieder wettmachten. Der Chiphersteller könnte einem Analysten zufolge deutlich von einer Abwertung des Yen profitieren.

    Einen Rücksetzer indes mussten die Anteilseigner von Avanir Pharma mit einem Minus von mehr als 4 Prozent hinnehmen. Das war allerdings für die meisten wohl zu verschmerzen: Am Vortag hatten die Papiere dank guter Studiendaten zu einem Alzheimermedikament rund 85 Prozent zugelegt./la/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne vor Fed-Sitzung am Mittwoch Der US-Aktienmarkt ist am Dienstag vor der Sitzung der Notenbank (Fed) zur Wochenmitte ins Plus gedreht. Anleger setzten darauf, dass die Fed Signale einer vorerst weiterhin sehr lockeren Geldpolitik aussenden werde, sagten Händler. Die Investoren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer