checkAd

    Greenpeace und Bioland  470  0 Kommentare Deutsches Raps-Saatgut ist gentechnikfrei

    MAINZ/HAMBURG (dpa-AFX) - Deutsches Raps-Saatgut ist nach Angaben von Greenpeace und dem Anbauverband Bioland zum zweiten Mal in Folge frei von Gentechnik. Die zuständigen Behörden der Bundesländer hätten in diesem Jahr in 334 Proben keine Verunreinigungen gefunden, teilten Bioland und Greenpeace am Mittwoch mit. Im Jahr 2012 seien noch 5 von 337 Saatgut-Proben durchgefallen. Auch Mais-Saatgut sei immer weniger gentechnisch belastet, nur in 8 von 504 Proben hätten die Prüfer bei den diesjährigen Untersuchungen Verunreinigungen festgestellt.

    Greenpeace und Bioland, der größte Anbauverband von Bio-Bauern in Deutschland, fordern, dass die "Nulltoleranz für Saatgut" auch künftig bestehenbleiben müsse. In der Europäischen Union werde allerdings immer wieder über eine Aufweichung diskutiert.

    Als Lebens- oder Futtermittel sind in Europa derzeit etwa 60 genveränderte Organismen zugelassen, darunter zahlreiche Maissorten, Baumwolle, Sojabohnen, Raps, Zuckerrüben und Mikroorganismen./kno/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Greenpeace und Bioland Deutsches Raps-Saatgut ist gentechnikfrei Deutsches Raps-Saatgut ist nach Angaben von Greenpeace und dem Anbauverband Bioland zum zweiten Mal in Folge frei von Gentechnik. Die zuständigen Behörden der Bundesländer hätten in diesem Jahr in 334 Proben keine Verunreinigungen gefunden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer