checkAd

    Muss Steag zahlen?  1932  0 Kommentare 750 Millionen Euro Schadenersatz - Steuerstreit um frühere Steag-Tochter

    Ein zehn Jahre alter Steuerstreit einer Tochtergesellschaft könnte den Kraftwerkskonzern Steag teuer zu stehen kommen. Gläubiger, ehemalige Manager und Gesellschafter des insolventen CD- und DVD-Herstellers ODS forderten von Steag und fünf anderen Beklagten 750 Millionen Euro Schadenersatz, berichtet das „manager magazin" in seiner neuesten Ausgabe. Neben der Steag richtet sich die Schadenersatzklage auch gegen die Singulus Technologies AG und vier damals beteiligte Manager.

    Die Klage wurde eingereicht von der Zweckgesellschaft Alster & Elbe Inkasso. Es gehe dabei darum, ob die frühere Steag-Tochter Steag Hamatech nach einer Schadenersatzvereinbarung mit ihrem damaligen Kunden ODS die Finanzbehörden bewusst getäuscht habe, berichtet das  „manager magazin" unter Berufung auf Beteiligte. Dabei sei es zunächst nur um eine Umsatzsteuererstattung in Höhe von 1,5 Millionen Euro gegangen. Die Kläger indes werfen dem damaligen Hamatech-Management vor, durch die angeblich falschen Angaben gegenüber dem Finanzamt habe es einen Prozess in Gang gesetzt, der letztlich zur Insolvenz von ODS im Jahr 2007 geführt habe.

    Die Steag GmbH gehört seit einigen Wochen zu 100 Prozent den sechs Ruhrgebietsstädten Bochum, Dinslaken, Dortmund, Duisburg, Essen und Oberhausen. Das Unternehmen weist die Forderung ebenso zurück wie die Singulus Technologies, die Steag Hamatech Ende 2005 übernommen hatte. „Die Klage wie auch die vermeintliche Schadenshöhe sind vor dem Hintergrund der uns vorliegenden Informationen nicht nachvollziehbar“, teilte Steag dem „manager magazin" mit. Man rechne auch nicht mit einer finanziellen Belastung.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Muss Steag zahlen? 750 Millionen Euro Schadenersatz - Steuerstreit um frühere Steag-Tochter Ein zehn Jahre alter Steuerstreit einer Tochtergesellschaft könnte den Kraftwerkskonzern Steag teuer zu stehen kommen. Neben der Steag richtet sich die Schadenersatzklage auch gegen die Singulus Technologies AG und vier damals beteiligte Manager.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer