checkAd

    Gigantische Finanzkrise  34619  43 Kommentare Rubel stürzt ins Bodenlose - Droht Russland der Kollaps?

    Wie viel lange dauert es noch, bis die russische Wirtschaft unter der Last der Probleme zusammenbricht? Die Talfahrt des Rubels könnte das Fass endgültig zum Überlaufen bringen und Russland in eine schwere Finanzkrise stürzen.

    Je mehr der Westen den Druck auf Wladimir Putin erhöht, desto beliebter wird der russische Präsident in der heimischen Bevölkerung. Doch während die Umfragewerte Putins steil nach oben zeigen, geht es parallel dazu für eine andere Kurve ebenso steil nach unten: die des russischen Rubel. Seit Ausbruch der Ukraine-Krise erreicht die Währung Russlands immer neue Tiefstände, zuletzt verlor der Rubel sechs Tage in Folge an Wert. Wie die „Welt“ berichtet, beträgt der Wertverlust des Rubels zum Euro seit Jahresbeginn inzwischen rund zehn Prozent, gegenüber dem US-Dollar sind es gar 15,4 Prozent – und ein Ende des Sturzflugs ist nicht in Sicht. Diese Talfahrt könnte der Beginn einer dramatischen Abwärtsspirale sein, da es für russische Unternehmen immer schwieriger wird, ihre Auslandsschulden zu begleichen. „Über der russischen Währung braue sich ein wahres Unwetter zusammen“ und Russland steuere deshalb geradewegs auf eine „gigantische Finanzkrise“ zu, schreibt die „Welt“.

    Von Sanktionen über Inflation bis hin zur Kapitalflucht

    Die Liste der Probleme ist lang: Zu den immer schärferen westlichen Sanktionen gegen Russland kommt ein massiver Vertrauensverlust der Märkte. Anleger zeigen sich zunehmend verunsichert, investieren lieber nicht in Russland und auch diejenigen, die bereits im russischen Markt aktiv sind, ziehen ihr Kapital vorsichtshalber ab. Das gilt übrigens auch für die Russen selbst. Laut „Welt“ bringe eine beträchtliche Zahl von Inländern ihr Vermögen außer Landes, der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt den diesjährigen Kapitalabfluss auf bis zu 150 Milliarden US-Dollar. Allein diese massive Kapitalflucht würde ausreichen, Russland in Bedrängnis zu bringen. Doch es ist bei Weitem nicht Russlands einzige Sorge.

    Auch der fallende Ölpreis macht Russland als einem der größten Ölexporteure der Welt zu schaffen, ganz zu schweigen von der derzeitigen Inflationsrate in Höhe von 7,6 Prozent. Das alles in Verbindung mit den Sanktionen trifft die russische Wirtschaft hart. Die Konjunktur hat sich deutlich abgeschwächt, es droht eine schwere Rezession.

    Kostet ein US-Dollar bald 50 Rubel?

    Dem Bericht zufolge rechnen Devisenhändler daher mit einem langanhaltenden Abwärtstrend. Geht es nach ihnen, könnten bereits in wenigen Monaten 40 Rubel nötig sein, um einen US-Dollar zu kaufen. Im Jahr 2017 könnte dann sogar die 50-Rubel-Marke überschritten werden. Das hätte dramatische Folgen, vor allem für den russischen Privatsektor.

    Laut „Welt“ belaufen sich die Schulden russischer Unternehmen und Banken im Ausland auf umgerechnet 1,3 Billionen US-Dollar. Davon werden 157 Milliarden US-Dollar noch in diesem Jahr fällig. Je tiefer der Wert des Rubels sinkt, desto mehr Rubel müssen aufgebracht werden und desto schwieriger wird es, diese ausländischen Forderungen zu bedienen.

    Frappierende Ähnlichkeiten zur Asienkrise

    Der russische Staat selbst hat vergleichsweise wenig Auslandsschulden und verfügt darüber hinaus nicht nur über den fünftgrößten Devisenschatz der Welt (ca. 406 Milliarden US-Dollar). Obendrein hat Russland in den letzten Jahren seine Goldreserven so massiv ausgeweitet wie kein anderes Land, sodass Putin inzwischen auf Goldbarren im Wert von 44 Milliarden US-Dollar zurückgreifen kann. Angesichts der langen Liste an Problemen (Sanktionen, Vertrauensverlust, Kapitalflucht, Inflationsanstieg, drohende Rezession und drohende Schuldenblase) wird er die auch bitter nötig haben, um Russland weiter auf Kurs zu halten. Gelingt das nicht, droht Russland eine Krise ähnlich der Asienkrise der Jahre 1997/98. Die Parallelen seien jedenfalls frappierend, so die „Welt“.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Gigantische Finanzkrise Rubel stürzt ins Bodenlose - Droht Russland der Kollaps? Wie viel lange dauert es noch, bis die russische Wirtschaft unter der Last der Probleme zusammenbricht? Die Talfahrt des Rubels könnte das Fass endgültig zum Überlaufen bringen und Russland in eine schwere Finanzkrise stürzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    14.02.15 17:06:41
    Wenn ich Aussagen lese wie "wenn der Ölpreis niedrig bleibt ist Russland in 2 Jahren pleite" . Was wird das für Konsequenzen haben , welche Gefahren können darin liegen ? Russland ist eine Atomare Macht . Was wenn sich dort drüben Gruppen formieren wei sie mittlerweile im nahen Osten zu sehen sind . Oder , was machen die Russen wenn sie tatsächlich pleite sind - was machen die dann mit ihrem Atommüll ? Die Witze die gemacht wurden über Atom-Uboote die in die HAfenmauer einbetoniert wurden sind noch gar nicht so lange her . Welche Konsequenzen hätte ein Totaler Zusammenbruch Russlands in der zweiten und dritten Instanz ?
    Avatar
    31.01.15 00:24:58
    Zitat von colouredanthouse: Also Putins innerer Kreis von Beratern besteht praktisch nur noch aus Hardlinern. Seine gemäßigten Berater bleiben derzeit im wesentlichen außen vor.

    Die Berater, die ihn während seiner ersten beiden Amtszeiten zur Seite standen, haben ihm mittlereweile den Rücken gekehrt.

    Er bleibt abzuwarten, ob sich letzendlich doch dir gemäßigten Kräfte in Russland durchsetzen werden (mit oder ohne Putin ist dabei relativ egal).

    Falls der Politik in Russland nicht innerhalb 12 Monate die Kehrwende gelingt, bricht die russische Wirtschaft völlig zusammen.

    Der EU geht es auch nicht viel besser. Nur hier sagt es uns keiner! :rolleyes:
    Avatar
    27.01.15 08:53:34
    Also Putins innerer Kreis von Beratern besteht praktisch nur noch aus Hardlinern. Seine gemäßigten Berater bleiben derzeit im wesentlichen außen vor.

    Die Berater, die ihn während seiner ersten beiden Amtszeiten zur Seite standen, haben ihm mittlereweile den Rücken gekehrt.

    Er bleibt abzuwarten, ob sich letzendlich doch dir gemäßigten Kräfte in Russland durchsetzen werden (mit oder ohne Putin ist dabei relativ egal).

    Falls der Politik in Russland nicht innerhalb 12 Monate die Kehrwende gelingt, bricht die russische Wirtschaft völlig zusammen.
    Avatar
    22.01.15 00:32:11
    Bitte liebe Leute hier im Bord... wisst Ihr was Ihr schreibt Russland in die Knie zwingen--- Putin weg etc. Putin ist paradoxer noch ein Lamm-- wenn Putin weg wäre--- kommen die Hardliner und zwar das Militär an die Macht--- wie in Russland üblich!
    Und dann wird`s für die Menschheit nicht mehr lustig.-- Napoleon und Hitler wollten schon Russland erobern--- soll jetzt die Nato einmarschieren?
    Der Raketenabwehrschirm in Europa der Nato umfasst ca. 460 Stk laut Militärangaben. Russland hat 4800 aktive Atomraketen. So jetzt könnt Ihr eine Gegenrechnung machen?
    Was machen wir mit den restlichen 4340 Stk die über unsere Köpfe geflogen kommen.
    Holen wir die mit den Panzer unter ;) Um ganz Deutschland auf Ameisenniveau und Staub für die nächsten Jahrtausende zu schiessen braucht es nur 6 Stk. der Interkontinentalrakete (Nato Code SS-Satan)
    für die ganze nördliche Erdhalbkugel 100 Stk.
    Also bitte schreibt keine kriegerische Hetze und zwar auf beiden Seiten!
    Avatar
    19.01.15 19:31:36
    nur an ihrer Profitmaximierung interessiert sind ....

    Disclaimer