checkAd

    DAX Ziel 10.500  1314  0 Kommentare DAX: die Käufer bleiben am Ball

    Trotz der verschiedenen Risiken deutet der innere und der äußere Markt auf steigende Kurse. Der DAX nimmt wieder Kurs auf die alten Hochs auf.

    Liebe Leserinnen und Leser,

    nach den vergangenen beiden sehr ruhigen Handelswochen reiht sich in dieser Woche ein  spannender Termin an den anderen. Wie gehabt reagieren die Indizes bisher sehr gelassen und ohne größeren Verkaufsdruck. Egal ob die westlichen Industrieländer die Handelssanktionen gegenüber Rußland verschärfen, die FED trotz einiger Hoffnungen bei ihrem bisher eingeschlagenen Kurs des „Tapering“ bleibt, oder die Schotten über die Abspaltung von Großbritannien abstimmen. Auch die Ausbreitung der Ebola- Epidemie scheint nicht zu interessieren, obwohl vor wenigen Jahren noch jeder kranke Vogel in Asien („Vogelgrippe“) ein mittleres Beben an den Märkten auslöste. Auch der größte Börsengang der Geschichte, der am Ende dieser Woche etwa 25 Milliarden US-Dollar an Liquidität aufsaugen und das Angebot an Aktien vergrößern wird, ist kein Thema.

    Die Märkte bleiben bisher erstaunlich gelassen und die Verkäufer versuchen nicht einmal ihre Chance zu wahren. Dies muss man nüchtern als ein Zeichen der Stärke des Bullenlagers werten - obwohl natürlich nicht alles Gold ist, was glänzt. Gar nicht so recht in die Jubelstimmung des Bullenlagers könnte zum Beispiel die Meldung passen, dass George Soros eine milliardenschwere Position an Put-Optionen aufgebaut hat. Natürlich muss der fast schon legendäre Investor nicht automatisch immer Recht haben, aber wir sollten davon ausgehen, dass er sehr gute Argumente hat. Denn bisher gehörten derartige Instrumente zur bloßen Absicherung nicht zu seinen Angewohnheiten.

    Neben den steigenden Zinsen für zehnjährige US-Treasuries, die schon mehrfach in der jüngeren Vergangenheit für Irritationen gesorgt haben, wird jüngst auch „unser DAX“ international kritisch von Analysten beobachtet. In der Tat hat es in diesem Index, der vor allem nachgefragt wird wenn sich die Anleger wenig auf die Risiken konzentrieren, ordentlich „hineingeregnet“.

    DAX oberhalb wichtiger Durchschnittslinien

    Konkret wird auf das sich im DAX gebildete so genanntes „Todeskreuz“ hingewiesen. Darunter versteht man ein überkreuzen der schnellen 50- Tage- Linie von oben über die wichtige 200- Tage- Linie.

    Obwohl es natürlich immer wieder Fehlsignale gibt, hat das „Todeskreuz“ einige sehr gute Signale gegeben. Das Problem ist aber aus heutiger Sicht, dass viele Signale, die vor Ausbruch der Finanzkrise 2008 funktioniert haben, heute ganz einfach überschätzt werden. Wer sich die Mühe macht und die entsprechenden Fehlsignale über einen sehr langen Zeitraum zurücktestet, wird wahrscheinlich eine unbefriedigende Trefferquote von etwa 50 % feststellen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX Ziel 10.500 DAX: die Käufer bleiben am Ball Trotz der allgegenwärtigen Risiken für die Konjunktur und die allgemeine politische Stabilität bleiben die internationalen Indizes fest. Dies zeigen die P & F Charts besonders deutlich, die das kleine und unbedeutende Rauschen aus den Märkten herausfiltern. Aber auch der innere Markt, der den äußeren lenkt, verbessert sich kurzfristig. Einzig der übergeordnete Risikoindikator verhält sich weiter zögerlich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer