checkAd

    Aktien New York Ausblick  499  0 Kommentare Gewinne erwartet - Alibaba-IPO wirft Schatten voraus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Donnerstag an ihre jüngsten Gewinne anknüpfen. Der Future auf den Leitindex Dow Jones stand am Donnerstag rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start um 0,21 Prozent höher, nachdem am Vortag das bekräftigte Niedrigzinsversprechen der Fed den Leitindex kurzzeitig auf ein neues Rekordhoch geschoben hatte. Auch der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 rückte vor und stieg zuletzt um 0,30 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Fed hatte am Vorabend erklärt, der Leitzins dürfte für einen "beträchtlichen Zeitraum" nach dem Ende des Anleihekaufprogramms sehr niedrig bleiben. Indes wollten sich die Obersten Währungshüter der USA nach wie vor nicht festlegen, wann die lange erwartete Zinswende in den USA kommt. Einige Experten werteten am Donnerstag die gleichzeitig angehobenen Zinsprojektionen bereits als Indiz dafür, dass der Leitzins schneller als erwartet nach oben gehen könnte.

    "Jeder erwartet einen Zinsanstieg für nächstes Jahr und nun wird die Diskussion sich wohl weiter darum drehen, wann genau die erste Anhebung kommt", sagte ein Marktbeobachter. Die Märkte dürften aber irgendwann gut mit der Tatsache leben können, dass die Zinsen dann dank einer Erholung der US-Wirtschaft ansteigen würden.

    Die vor Handelsbeginn veröffentlichten Konjunkturdaten fielen derweil gemischt aus. So war die Zahl der Baubeginne und Baugenehmigungen in den USA im August deutlicher zurückgegangen als erwartet. Dem standen positive Arbeitsmarktdaten gegenüber: Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ging stärker zurück als gedacht.

    Während der Markt noch weiter an den Fed-Aussagen knabbert, wirft ein weiteres Großereignis immer längere Schatten voraus: Schottland stimmt an diesem Donnerstag über seine Unabhängigkeit ab, und die aktuellen Meinungsumfragen sagen ein spannendes Kopf-An-Kopf-Rennen der Befürworter und Gegner voraus. Ein konkretes Ergebnis wird zwar nicht vor dem Freitagmorgen mitteleuropäischer Zeit erwartet, Craig Erlam vom Broker Alpari schließt in den USA jedoch im späteren Handelsverlauf einige Gewinnmitnahmen vorsichtiger Anleger nicht aus.

    Unternehmensseitig gab es vor Handelsauftakt nur wenig Nachrichten. Agilent notierten vorbörslich fest, nachdem das Technologieunternehmen Mike McMullen als Nachfolger von Bill Sullivan an der Unternehmensspitze benannt hatte.

    Beherrschendes Thema bleibt der Mega-Börsengang (IPO) des chinesischen Internetriesen Alibaba , für den der Countdown jetzt läuft. Die Aktie soll an diesem Freitag erstmals an der New York Stock Exchange (Nyse) gelistet werden. Anfang dieser Woche hatte Alibaba wegen der großen Nachfrage der Investoren das obere Ende der Preisspanne von 66 auf 68 Dollar angehoben./tav/la




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Gewinne erwartet - Alibaba-IPO wirft Schatten voraus Die US-Börsen dürften am Donnerstag an ihre jüngsten Gewinne anknüpfen. Der Future auf den Leitindex Dow Jones stand am Donnerstag rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start um 0,21 Prozent höher, nachdem am Vortag das bekräftigte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer