checkAd

    Aktie im Fokus  735  0 Kommentare SAP baut mit neuem Milliardenzukauf Cloud-Geschäft aus - Aktie fällt

    (neu: Marktreaktion aktualisiert, weitere Analystenstimmen, Details.)

    WALLDORF (dpa-AFX) - SAP plant einen weiteren Milliardenzukauf, um sein wachsendes Cloud-Geschäft auszubauen. Der deutsche Dax -Konzern will Concur, einen US-Anbieter von Firmensoftware für Reisemanagement und Reisekostenabwicklung, für rund 6,5 Milliarden Euro (8,3 Mrd US-Dollar) übernehmen. Es wäre die teuerste Übernahme in der Geschichte des Softwarekonzerns.

    "Es geht nicht darum, was wir dafür zahlen, sondern was wir damit machen", sagte SAP-Chef Bill McDermott der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Mit Hilfe der Übernahme will SAP nicht nur sein Angebot im sogenannten Cloud-Geschäft mit Software, die im Abo-Modell von fremden Servern angeboten wird, ausbauen. Der Softwarekonzern erweitert auch sein Handelsnetzwerk, auf dem seine mehr als 250 000 Firmenkunden miteinander in Kontakt treten können.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    159,98€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    182,58€
    Basispreis
    1,34
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    ANLEGER SIND SKEPTISCH - PREIS SCHEINT HOCH

    Am Aktienmarkt kam die Nachricht nicht gut an. Am Vormittag verlor die SAP-Aktie am Dax-Ende zweieinhalb Prozent: Der Deal sei sehr teuer, urteilten die Analysten der Société Générale. Bernstein-Analyst Mark Moerdler beschrieb den Zukauf als "wirklich große Wette". Die Analysten der Citigroup urteilten aber, strategisch mache die Übernahme Sinn.

    Mit 129 US-Dollar je Concur-Aktie zahlt SAP einen Aufschlag von 20 Prozent. Die Übernahme werde mit Hilfe von Kreditlinien über sieben Milliarden Euro finanziert, die nicht nur den Kaufpreis und Kosten aus der Übernahme, sondern auch die Rückzahlung von bestehenden Schulden von SAP abdecken, sagte ein SAP-Sprecher.

     

    SAP TREIBT VERSCHULDUNG FÜR ZUKAUF IN DIE HÖHE

    Damit würde SAPs Schuldenberg im Zuge der Übernahme auf mehr als das Doppelte anwachsen. Die Ratingagentur Moody's gab den Walldorfern am Freitagmorgen trotzdem die Bonitätsnote A2/P-1 und attestierte dem Konzern damit eine Kreditwürdigkeit im relativ sicheren Bereich.

    Die Übernahme reiht sich in eine Reihe von Milliarden-Übernahmen im Cloud-Geschäft in den vergangenen Jahren ein. 2012 kaufte SAP den Anbieter von Personalsoftware Successfactors für 3,4 Milliarden Dollar (2,5 Mrd Euro) und die Handelsplattform Ariba für 4,3 Milliarden Dollar (3,4 Mrd Euro). Derzeit ist SAP weltweite Nummer zwei im Geschäft mit Abo-Software hinter dem US-Anbieter Salesforce.com.

     

    PROGNOSEN SOLLEN ANGEPASST WERDEN

    Allerdings macht SAP bislang noch den kleineren Teil seiner Umsätze mit Mietsoftware. In diesem Jahr plant der Softwarekonzern noch mit gut einer Milliarde Euro Cloud-Umsatz bei zuletzt rund 17 Milliarden Euro Jahresumsatz insgesamt. Bis 2017 sollen es nach der bisherigen Planung drei bis dreieinhalb Milliarden Euro sein. Die Ziele würden angepasst, wenn die Übernahme unter Dach und Fach sei, sagte SAP-Finanzchef Luka Mucic. Concur erwirtschaftete auf das Jahr hochgerechnet zuletzt Cloud-Erlöse von 540 Millionen Euro.

    Concur hat eine Plattform entwickelt, um rund um Geschäftsreisen tätige Firmen wie Hotels und Mietwagenzentralen zu vernetzen. Zu den Partnern gehören auch Startups wie die Mitwohnzentrale Airbnb und der Mitfahrdienst Uber.

     

    CLOUD-STRATEGIE SORGT AUCH FÜR PERSONALUMBAU

    Intern ist SAP immer noch dabei, die Großübernahmen der vergangenen Jahre zu verdauen. In diesem Jahr kündigte der Softwarekonzern einen Personalumbau an, der weltweit gut drei Prozent seiner 67 000 Mitarbeiter betreffen wird. Concur solle als eigenständige Einheit weitergeführt werden, das Management bleibe an Bord, sagte McDermott.

    Die Concur-Aktionäre und die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Die Übernahme soll aber nach Angaben von SAP spätestens Ende März 2015 abgeschlossen werden./ang/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktie im Fokus SAP baut mit neuem Milliardenzukauf Cloud-Geschäft aus - Aktie fällt SAP plant einen weiteren Milliardenzukauf, um sein Cloud-Geschäft auszubauen. Die Übernahme von Concur, einen US-Anbieter von Firmensoftware für Reisemanagement und Reisekostenabwicklung wäre die teuerste in der Geschichte des Softwarekonzerns.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer