checkAd

    Devisen  799  0 Kommentare Euro unter Druck - Pfund kann Gewinne nicht halten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag wieder unter die Marke von 1,29 US-Dollar gefallen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2870 Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Händler sprachen mit Blick auf eine nahende Zinsstraffung in den USA von einer breitangelegten Dollarstärke. Das britische Pfund konnte unterdessen zeitweilige Gewinne nicht halten. In Schottland hatte sich eine Mehrheit für einen Verbleib im Vereinigten Königreich ausgesprochen.

    Die Finanzmärkte reagierten erleichtert auf den Ausgang des schottischen Unabhängigkeitsreferendums. "Vorerst können die Märkte zur Normalität zurückkehren", sagte Robert Wood, Chefvolkswirt für Großbritannien bei der Berenberg Bank. Das britische Pfund konnte zum Dollar zwischenzeitlich um 0,4 Prozent auf 1,65 Dollar zulegen. Das Plus konnte aber nicht gehalten werden, Händler sprachen von Gewinnmitnahmen. Verglichen mit anderen großen Währungen hielt sich das Pfund aber gut.

    Wichtig für die künftige Kursentwicklung der britischen Währung dürfte auch die absehbare Geldpolitik der Bank of England sein. Im Laufe der kommenden Monate dürfte sie als erste große Zentralbank mit Zinsanhebungen beginnen. Hätte sich Schottland von Großbritannien losgesagt, wäre dieser Kurs vermutlich nicht zu halten gewesen. Nun aber sehe sich die Notenbank wesentlich geringerer Unsicherheit ausgesetzt, kommentierte Experte Daniel Vernazza von der Unicredit./bgf/jkr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro unter Druck - Pfund kann Gewinne nicht halten Der Euro ist am Freitag wieder unter die Marke von 1,29 US-Dollar gefallen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2870 Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Händler sprachen mit Blick auf eine nahende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer