checkAd

     673  0 Kommentare Studien stützen zunehmende Verwendung des TomoTherapy®-Systems von Accuray bei Brustkrebs für eine bessere Tumorkontrolle bei verminderter Toxizität

    - Zusätzliche Daten belegen, dass die Systeme TomoTherapy und CyberKnife® von Accuray präzise Dosierungen und Tumormanagement ermöglichen

    SUNNYVALE, Kalifornien, 19. September 2014 /PRNewswire/ -- Accuray Incorporated (Nasdaq: ARAY) gab heute bekannt, dass auf der 56. jährlichen Konferenz der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vom 14. bis 17. September 2014 in San Francisco vorgestellte Studien die breite Unterstützung der Mediziner für die Vorteile, die die Systeme CyberKnife® und TomoTherapy® im Hinblick auf die klinische Anwendung und die Lebensqualität bieten, weiterhin bestärken. Zahlreiche Indikationen, darunter Brust-, Prostata- und Lungenkrebs sowie Krebserkrankungen des Gehirns, Kopfes und Halses, wurden auf der Konferenz vorgestellt. Dadurch konnte Accuray seine Position als führender Anbieter von präzisen, innovativen Tumorbehandlungen weiter ausbauen.

    Die klinischen TomoTherapy-Präsentationen bei der ASTRO 2014 befassten sich vor allem mit der Behandlung von Krebserkrankungen der Brust, des Gehirns sowie des Kopfes und Halses und zeigten die Vielseitigkeit, Effizienz und Wirksamkeit des Systems bei der Behandlung von Routinefällen ebenso wie von komplexeren Fällen auf. Weitere Informationen zu diesem System finden Sie auf der Website http://www.accuray.com/solutions/treatment-delivery/tomotherapy-treatment-delivery/h-series.

    • Eine beachtenswerte Studie [i] arbeitete die Ergebnisse eines Zwischenberichts zu einer laufenden, von der Ethikkommission zugelassenen Phase-2-Studie zur beschleunigten teilweisen Bestrahlung der Brust (Accelerated Partial Breast Irradiation (APBI)) heraus. Daten aus Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von durchschnittlich 24 Monaten unterstützen die Verwendung von TomoTherapy bei der APBI, weil das System in der Lage ist, die Behandlung von Patienten mit einer niedrigeren mittleren Bestrahlungsdosis des Herzens (0,6 Gy) und gleichzeitig eine sinnvolle lokale Tumorkontrolle zu ermöglichen. 
    • Eine Studie [ii] zur Nutzung der helikalen Strahlentherapie zur Verabreichung eines simultanen integrierten Schubs (SIB) bei der Behandlung von Brustkrebs kam zu der Schlussfolgerung: „Die helikale Tomotherapie ermöglicht homogene Behandlungspläne für die Behandlung der gesamten Brust bzw. des durch eine Lumpektomie entstandenen Hohlraums mittels SIB bei einer akzeptablen akuten Toxizität." Bei Nachuntersuchungen nach drei und sechs Monaten wiesen die Patienten lediglich minimale verbleibende Hautrötungen auf, wobei alle Patienten Symptome des Grades 0 oder I zeigten. An keinem der Endpunkte wurde über eine Toxizität des Grades 2 oder 3 berichtet.
    • Eine dritte Studie [iii] ergab, dass ein Vier-Fraktionen-SRS-Protokoll (SRS = stereotaktische Radiochirurgie) unter Verwendung des TomoHelical-Verabreichungsmodus bei Metastasen im Gehirn eine hervorragende Tumorkontrolle bei minimaler Toxizität ermöglichte. Das galt sogar für Patienten mit multiplen Tumoren oder solchen mit einem großen makroskopischen Tumorvolumen.
    • Eine weitere Studie [iv] behandelte die Ergebnisse eines Pareto-Optimum-Algorithmus, der entwickelt wurde, um optimale Behandlungspläne für 40 Fälle von Kopf- und Halskrebs mit Tumoren im unteren Halsbereich zu erstellen. Die Fälle wurden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen unterteilt, für die dann jeweils Behandlungspläne mit dem TomoTherapy-System, herkömmlicher IMRT mit einem festen Gerüst und RapidArc® erstellt wurden. Die Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der Pareto-optimalen Behandlungspläne für das TomoTherapy-System erstellt wurden. Der Rest teilte sich auf die konventionellen Verabreichungssysteme auf. Dieses Ergebnis belegt die präzisen und effizienten Funktionen des TomoTherapy-Systems für die Behandlungsplanung.

    Die CyberKnife-Präsentationen bei der ASTRO 2014 befassten sich mit einer Reihe von Indikationen, darunter Lungen- und Prostatakrebs sowie Krebserkrankungen des Gehirns. Sie stellten die Vorteile eines Systems heraus, das den Tumor automatisch aufspürt und die Bestrahlung anpasst, wodurch die Strahlendosis, die beim Tumor ankommt, maximiert wird und die Nebenwirkungen minimiert werden.

    Seite 1 von 4


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Studien stützen zunehmende Verwendung des TomoTherapy®-Systems von Accuray bei Brustkrebs für eine bessere Tumorkontrolle bei verminderter Toxizität - Zusätzliche Daten belegen, dass die Systeme TomoTherapy und CyberKnife® von Accuray präzise Dosierungen und Tumormanagement ermöglichen SUNNYVALE, Kalifornien, 19. September 2014 /PRNewswire/ - Accuray Incorporated (Nasdaq: ARAY) gab heute …