checkAd

     393  0 Kommentare IG Metall befürchtet Stellenabbau im Düsseldorfer Daimler-Werk

    DÜSSELDORF/STUTTGART (dpa-AFX) - Die IG Metall befürchtet einen Stellenabbau im Düsseldorfer Sprinter-Werk der Daimler AG . Konkret besteht die Sorge, dass ein Teil der Produktion des profitablen Düsseldorfer Werks ins Ausland verlagert werden könnte. Dazu wollen sich am Montag (12.00 Uhr) Vertreter der Gewerkschaft und des Betriebsrats in Düsseldorf äußern. Ein Daimler-Sprecher betonte am Sonntag allerdings, der Standort sei nicht infrage gestellt. "Es gibt bisher keine Entscheidungen. Man steht voll und ganz zum Werk Düsseldorf und wird kräftig in die Zukunft des Werkes investieren."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,33€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die IG Metall wäre die befürchtete Verlagerung von Produktionsteilen aus Düsseldorf beispielsweise in die USA ein Dammbruch in der deutschen Autobranche: "Das wäre der erste Hersteller, der so verfährt. Das hätte Signalwirkung über NRW hinaus", sagte der Bevollmächtigte der IG Metall Düsseldorf-Neuss, Nihat Öztürk, der "Rheinischen Post" (Wochenendausgabe).

    Der Daimler-Sprecher hingegen betonte, man gehe davon aus, dass der nordamerikanische Transporter-Markt weiter kräftig wachsen werde. "Besonders die USA und Kanada sind sehr attraktive Märkte für die großen Transporter in der Summe und für den Sprinter im Besonderen", sagte er der dpa am Sonntag. Vor diesem Hintergrund spreche die Geschäftsführung von Mercedes-Benz Vans mit Arbeitnehmervertretern über die zukünftige Produktionsstrategie für die nächste Sprinter-Generation. Dabei seien verschiedene Szenarien erläutert worden./vd/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall befürchtet Stellenabbau im Düsseldorfer Daimler-Werk Die IG Metall befürchtet einen Stellenabbau im Düsseldorfer Sprinter-Werk der Daimler AG . Konkret besteht die Sorge, dass ein Teil der Produktion des profitablen Düsseldorfer Werks ins Ausland verlagert werden könnte. Dazu wollen sich am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer