checkAd

    Rohstoffe - Erdgas  1858  0 Kommentare Wird die Gasabhängigkeit Deutschlands von Russland zum Problem?

    Sind die Europäische Union und Deutschland zu abhängig von russischem Erdgas? Ja, meinen Forscher des Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln). „Insbesondere osteuropäische Länder wie Bulgarien, Rumänien, Ungarn, aber auch Griechenland könnten einen Ausfall russischer Importe kaum kompensieren“, schreiben die IW-Forscher in der Studie „Abhängigkeit gleich Verletzlichkeit?“ im Auftrag mehrerer Öl- und Energieverbände, aus der die Tageszeitung „Die Welt“ zitiert.

    Mehr als ein Fünftel der Energieversorgung in Deutschland und Europa basiert auf Erdgas. Der Importanteil aus Ländern außerhalb der Freihandelszone in Deutschland liegt laut der Studie bei rund 39 Prozent und der EU bei 43 Prozent. Weil Erdgas vorwiegend per Pipeline über Russland in die EU strömt, bestehe mittel- bis langfristig „ein mittleres bis hohes Transportrisiko“, heißt es in der Studie. Zwar gebe es Alternativen zu russischem Gas, etwa Lieferungen per Schiff. „Aber es fehlt vor allem an innereuropäischen Pipelinesystemen, durch die Erdgas flexibel transportiert werden kann“, sagt IW-Forscher Hubertus Bardt.

    Risiken sehen die Forscher nur für Erdgas, weniger für Erdöl oder weitere Energieträger. Beim Blick auf Deutschland zeigt sich allerdings, dass der Importanteil von Mineralöl aus Ländern außerhalb der europäischen Freihandelszone zwischen 2002 und 2012 von 53 auf 66 Prozent gestiegen ist. Doch sei das kein Problem, so die IW-Forscher. „Selbst bei einem Ausfall mehrerer Lieferanten: Für Mineralöle bestehen flexible Transportmöglichkeiten, so dass grundsätzlich auf andere Lieferanten ausgewichen werden kann“, schreibt Bardt laut „Welt“. Auch bei Steinkohle sehen die Forscher keine Gefahren. Die Transportrisiken seien gering und eher wetterabhängig, zudem existierten heimische Reserven.

    Lesen Sie auch

    Rufe nach einer stärkeren Energieautarkie Deutschlands seien dennoch nicht angebracht, so die Forscher des IW: "Das Konzept der Energieautarkie zeigt in die falsche Richtung“, zitiert die „Welt“ aus der Studie. „Eine bezahlbare, sichere und klimaschonende Energieversorgung braucht keine isolierende Autarkiebewegung, sondern muss auf einer umfassenden Integration in europäische und internationale Märkte basieren."


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 92,59$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rohstoffe - Erdgas Wird die Gasabhängigkeit Deutschlands von Russland zum Problem? Sind die Europäische Union und Deutschland zu abhängig von russischem Erdgas? Ja, meinen Forscher des Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mehr als ein Fünftel der Energieversorgung in Deutschland und Europa basiert auf Erdgas.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer